| ASV Meeting Erfurt

Thomas Röhler auf Abwegen

20 Meter? Ein Klacks für Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler – mit seinem Wurfgerät. Im Fünfer-Sprunglauf verfehlte er diese Marke am Freitag knapp. Im Rahmen des ASV Meetings hatte er mit einem Tippspiel die Werbetrommel für die Deutschen Freiluft-Meisterschaften in Erfurt gerührt.
Sandra Arm / sb

"Die Revanche" – so lautete das Motto der 4. Auflage des ASV Meetings, die am Freitagabend in der Erfurter Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion ausgetragen wurde. Lokalmatador Marcel Kornhardt forderte den Vorjahressieger Karol Hoffmann heraus. Dem 27-jährigen Vize-Europameister aus Polen gelang gleich zum Auftakt sein bester Satz von 16,42 Metern, damit verfehlte er die Norm für die Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) nur um acht Zentimeter.

Ein Duell auf Augenhöhe kam nicht zustande: Nur einen gültigen Versuch hatte der Deutsche Hallenmeister von 2015 Marcel Kornhardt im Protokoll stehen, der Erfurter kam auf 15,57 Meter. "Mein Augenmerk lag in den vergangenen Wochen auf dem Abschluss bei der Polizei. Dadurch verlief das Training etwas reduzierter", erklärte der frisch ernannte Polizeimeister. Dem Verein zuliebe startete er bei seinem Heim-Meeting, das für ihn der einzige Wettkampf in der Hallensaison sein sollte. "Ich bereite mich jetzt gezielt auf die Sommersaison vor. Zumal für die Freiluftsaison auch noch acht Kilo runter müssen", sagte der 23-Jährige mit einem leichten Schmunzeln.

Thomas Röhler versucht sich im Fünfer-Sprunglauf

Für reichlich Spannung sorgte indes ein Tippspiel, für das Thomas Röhler (LC Jena) Pate stand. Die Gäste und Besucher sollten tippen, welche Weite der Speerwurf-Olympiasieger im Fünfer-Sprunglauf erzielen kann. Die zwei ersten Testversuche des einstigen Dreispringers sahen schon richtig gut aus. Im dritten Durchgang wurde das Maßband gezückt, gemessen wurden 19,92 Meter. Für den besten Tipp gab es Tickets für die <link>Deutschen Meisterschaften in Erfurt (8./9. Juli) zu gewinnen.

Die Auftritte des Olympiasiegers Röhler und Vize-Europameisters Hoffmann verliehen dem Meeting das gewisse Etwas. Doch auch einige Leistungen in den anderen Konkurrenzen konnten sich durchaus sehen lassen. Seinem eigenen Anspruch wurde Andy Dittmar (BIG Gotha) im Kugelstoßring gerecht. Im sechsten und letzten Versuch wuchtete der 42 Jahre alte Altmeister sein Arbeitsgerät über die 18-Meter-Marke: 18,09 Meter. Bei den Frauen holte sich Lokalmatadorin Luise Weber (ASV Erfurt; 14,09 m) den Sieg.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024