| TopTeam-Trainingslager

Über Stellenbosch nach Peking und Rio

Schwitzen für die sportlichen Träume: Die besten Leichtathleten Deutschlands brechen am Dienstag nach Stellenbosch in Südafrika auf. In einem zentralen zweiwöchigen Trainingslager des DLV TopTeams sollen die Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking (China) und den Olympischen Spielen 2016 in Rio (Brasilien) gelegt werden.
Silke Morrissey

Es ist das zweite Mal, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seinen besten Athleten ein gemeinsames Trainingslager anbietet. 2010 war das deutsche Team in Nicosia auf Zypern zu Gast. „Das war ein totaler Erfolg“, schwärmt DLV-Teammanager Siegfried Schonert noch heute. Ein Erfolg und – ein Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London (Großbritannien), wo die deutschen Leichtathleten acht Medaillen abräumten, davon eine goldene.

Zwei Jahre vor Rio steht nun also die nächste gemeinsame Maßnahme an. Schon seit Beginn des Jahres laufen die Vorbereitungen, die Siegfried Schonert gemeinsam mit Petra Morrison von FCM Travel Solutions, offizieller Reisepartner des DLV, stemmt. Es ist ein Großprojekt, schließlich reisen mehr als 100 Teilnehmer nach Südafrika, unter ihnen neben den Athleten auch viele Bundes- und Heimtrainer, Ärzte, Physiotherapeuten, Biomechaniker, Psychologen sowie ein Ernährungsberater.

Ideale Bedingungen in Südafrikas Frühling

Stellenbosch in der Provinz Westkap nahe Kapstadt ist seit Jahren ein beliebtes Trainingslager-Ziel der Leichtathleten aus aller Welt. Der Kontakt des DLV nach Stellenbosch kam einst über Chauncey Johnson zustande. Der gebürtige Südafrikaner hat in Stellenbosch studiert, jetzt trainiert er mit Hallen-Vize-Weltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) einen der besten deutschen Stabhochspringer.

Untergebracht sind die deutschen Leichtathleten in Apartments einer Hotelanlage rund 30 Fahrtminuten von Kapstadts Flughafen sowie 15 weiteren Fahrtminuten vom Meer entfernt. Was sich nach Urlaub anhört, ist ein zentraler Baustein in der Vorbereitung auf die Saison 2015 und mit viel Arbeit verbunden. Die Athleten nutzen bis zu dreimal täglich das Trainingsstadion, den sehr gut ausgestatteten Kraftraum oder den Strand am Meer für ihre Trainingseinheiten. Hinzu kommen Besuche bei Ärzten und Physiotherapeuten, und wer mag, kann auch den Rat von Ernährungsberater und Psychologen einholen.

Einige Trainer und Athleten sind bereits vorausgeflogen und vermelden strahlenden Sonnenschein, Temperaturen bis zu 30 Grad und beste Trainingsbedingungen. Vom 25. November bis zum 7. Dezember – der Kernzeit des Trainingslagers – wird es dann richtig voll in Stellenbosch.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024