| Staffel-Mitglied positiv getestet

Usain Bolt droht Verlust des Staffel-Golds von Olympia 2008

Sprint-Superstar Usain Bolt könnte das Staffel-Gold von den Olympischen Spielen 2008 in Peking (China) aberkannt werden. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Jamaica Gleaner" fiel auch die B-Probe seines jamaikanischen Teamkollegen Nesta Carter positiv aus.
dpa/sim

Gemeinsam mit Michael Frater und Asafa Powell hatten Usain Bolt und Nesta Carter 2008 die 4x100-Meter-Staffel gewonnen. In der Probe von Carter sei das bei Wettkämpfen verbotene Präparat Methylhexanamin entdeckt worden, berichtete der "Gleaner" am Donnerstag (Ortszeit).

Damit droht dem sechsmaligen Olympiasieger Usain Bolt der Verlust seines Staffel-Goldes von Peking. Carter, der auch bei den Sommerspielen in London (Großbritannien) sowie den Weltmeisterschaften 2011, 2013 und 2015 Gold mit der Staffel geholt hatte, droht eine 18-monatige Sperre. Zugleich wäre er von den Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) ausgeschlossen. Im "Gleaner" wollte sich der Sprinter zu den Vorwürfen zunächst nicht äußern.

Carter gehörte zu den 32 positiv getesteten Sportlern, die bei Nachtests der Dopingproben von Peking aufgefallen waren. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte diese Tests mit neuen Analysemethoden angeordnet. Die Namen der 32 Athleten sollten nach Öffnung der B-Proben bekannt gemacht werden.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024