| Vor dem Start der Diamond League

Valerie Adams peilt 50. Sieg in Serie an

Sie ist die Modellathletin der aktuellen Szene überhaupt: Kugelstoßerin Valerie Adams. Eine Knie- und Knöcheloperation nach der vergangenen Sommersaison hat die Neuseeländerin nicht daran gehindert im Winter ihren dritten Hallen-WM-Titel zu holen. Im Sommer möchte die 29-Jährige ihren 50. Sieg nacheinander einfahren und zum vierten Mal die Diamond League gewinnen.
Jan-Henner Reitze

Diese Erfolgsbilanz sucht ihres gleichen: Zweimal Olympia-Gold, sieben WM-Titel drinnen und draußen und 46. Siege in Serie. Und das alles ohne die Möglichkeit - wie etwa die Sprinter - in mehreren Disziplinen bei einem Großereignis anzutreten. Mit Nadzeya Ostapchuk (Weißrussland) war es auch noch eine fragwürdige Athletin, die zuletzt im Jahr 2010 vor Kugelstoßerin Valerie Adams landete. Die Neuseeländerin beherrscht ihre Disziplin wie keine andere Athletin in den vergangenen Jahren.

2010 war es ebenfalls Nadzeya Ostapchuk, die Valerie Adams den Sieg im ersten Diamond Race wegschnappte, danach entschied die 1,93-Meter große Athletin die Gesamtwertung dreimal infolge für sich. Genauso wie Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) und 400-Meter-Läuferin Amantle Montsho (Botswana). Alle vier Diamond League-Serien zu gewinnen gelang nur 3.000-Meter-Läuferin Milcah Chemos (Kenia) und Stabhochspringer Renaud Lavillenie (Frankreich).

Valerie Adams peilt in diesem Jahr Gesamtsieg Nummer vier an und startet schon beim Auftakt der Diamond League in Doha (Katar; 9. Mai). "Ich habe meine Saison noch nie so früh begonnen", erklärte die 29-Jährige. Danach will sie alle sechs weiteren Stationen der Meetingserie mitnehmen. "Das ist der Plan, wenn der Körper mitmacht."

Herausforderer gesucht


Wie gut die Weltmeisterin ihren Körper nach rund 15 Jahren Leistungssport kennt, hat der vergangene Winter gezeigt. Nach einer Operation an Knie und Knöchel kam sie pünktlich zur Hallen-WM in Form und gewann mit 20,67 Metern Gold. Sicher war ihr damit die hohe Anerkennung der Konkurrenz um Silbermedaillen-Gewinnerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). Die beste deutsche Kugelstoßerin will der Seriensiegerin näher kommen - eine Motivation sich täglich im Training zu quälen.

Valerie Adams ist längst eins geworden mit ihrer Sportart. "Ich liebe immer noch leidenschaftlich was ich tue." Die U18-Weltmeisterin des Jahres 2001 ist seit 46 Wettkämpfen unbesiegt. Die Zahl 50 in dieser Serie soll nur eine Zwischenstation sein. "Ich möchte so lange wie möglich ungeschlagen bleiben - wie jeder Athlet." Bei den Commonwealth Games in Glasgow (Großbritannien; 23. Juli bis 3. August) ist bisher niemand in Sicht, der den Titel-Hattrick verhindern könnte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024