| Senioren

Wahl zu Deutschlands "Senioren-Leichtathleten 2016" entschieden

Die Wahl zu Deutschlands "Senioren-Leichtathleten des Jahres 2016" ist entschieden. Aus allen Vorschlägen hat die 33-köpfige Jury – bestehend aus den Seniorenwarten der Landesverbände, den Mitgliedern des Bundesausschuss Senioren, Vertretern der schreibenden Presse sowie den beiden Vorjahressiegern – in beiden Kategorien eine deutliche Entscheidung getroffen.
Jörg Erdmann

Bei den Seniorinnen gewann die Mehrkämpferin Tatjana Schilling (W45, TSV 1850/09 Korbach, 60 Punkte) vor den beiden Werferinnen Ingrid Holzknecht (W75, LG Elmshorn, 31 Punkte) und Eva Nohl (W65, TSV Langenzenn, 25 Punkte). Tatjana Schilling war bereits zur "Senioren-Leichtathletin Europas 2016" gewählt worden. Sie gewann drei Goldmedaillen bei der WM in Perth (Australien; Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoßen) und eine Silber- und Bronzemedaille mit der 4x100- und 4x400-Meter-Staffel.
Ihr Kommentar zur Wahl: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ein Jahr, nachdem man eigentlich aufhören müsste. Einfach phänomenal. Ich freue mich riesig über diese weitere Auszeichnung und danke allen, die mich gewählt haben. Es war ein ganz schwieriges Jahr, aber es hätte einfach nicht besser enden können".


Ein ähnlich deutliches Ergebnis gab es bei den Senioren. Hier konnte sich Sprinter Roland Gröger (M50, TopFit Berlin, 60 Punkte) vor dem Kugelstoßer Andy Dittmar (M40, BIG Gotha, 32 Punkte) und Norbert Demmel (M50, TSV Unterhaching, 23 Punkte) durchsetzen. Der Berliner Weltrekordler über 400 Meter erlief sich bei der WM in Perth drei Goldmedaillen über 100, 200 und 400 Meter sowie je eine Silbermedaille mit der 4x100-Meter- und 4x400-Meter-Staffel.
"Mein Trainer Daniele Biffi und ich empfinden diese Ehrung als besondere Wertschätzung für eine außergewöhnliche Saison. Es wird für uns eine große Motivation sein, weiterhin zielstrebig und fleißig zu trainieren, um den DLV auch in den kommenden Jahren würdig vertreten zu können. Herzlichen Dank allen, die mich so intensiv unterstütz haben", so seine erste Reaktion auf die Wahl zum Seniorensportler des  Jahres.

Die offizielle Ehrung der "Senioren-Leichtathleten 2016" ist im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt am Samstag (4. März) nach den 60-Meter-Endläufen gegen 13:00 Uhr vorgesehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024