| Bundesausschuss

Wettkampf-Fachleute informieren sich in Rotenburg

Die Berufung des Panels der Nationalen Technischen Offiziellen (NTO) und die Verabschiedung von Richtlinien zur Bestenlisten-Erstellung waren zwei Tagesordnungspunkte der Herbstsitzung des Bundesausschusses Wettkampforganisation (BAWO) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) am Wochenende in Rotenburg/Fulda. Anschließend trafen sich die Landes-Wettkampf- und –Kampfrichterwarte
Eberhard Vollmer/ pr

Innerhalb seines Saisonrückblicks ging BAWO-Leiter Frank O. Hamm auch auf Themen ein, die im Wettkampfbereich in naher Zukunft anstehen. So soll es kleinere Umstellungen in der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) geben, etwa die Zusammenfassung aller Mannschaftswertungen in einem Paragrafen.

Die Ausrichter-Situation für die verschiedenen DLV-Meisterschaften 2016 sieht sehr gut aus. Wahrscheinlich können im kommenden Jahr alle nationalen Titelkämpfe durchgeführt werden.

Regeländerungen der IAAF erläutert

Ausführlich erläuterte Klaus Hartz, der kürzlich auf dem IAAF-Kongress als Mitglied des Technical Committee des Weltverbandes wiedergewählt wurde, dem Bundesausschuss und den Landes-Mitarbeitern die in Peking (China) beschlossenen Regeländerungen:

  • Es gibt eine neue Regel 252 zum Trail-Running (in der deutschen Regelübersetzung „Landschaftsläufe“).
  • Bei Sprints auf der Gegengeraden ist es nun auch möglich so laufen zu lassen, dass der Innenraum rechts ist.
  • In einer nationalen Bestimmung beabsichtigt die DLV-Regelkommission eine Klarstellung der Begriffe „außer Wertung / aW“ und „ohne Wertung / oW“.
  • Im Nachwuchsbereich hat die IAAF nun auch die bereits in Deutschland gebräuchlichen Altersklassenbezeichnungen U20 statt "Juniors" und U18 statt "Youth" eingeführt.

Man kann davon ausgehen, dass die Neufassung der DLO Anfang Dezember online gestellt wird und dass die Druckfassung der Wettkampfregeln (IWR) in der ersten Hälfte 2016 erscheinen wird. 

Mit Spannung erwartet wurde das Ergebnis der NTO-Prüfung 2015. Danach erfüllen nun im DLV 41 Frauen und Männer die Voraussetzungen, um als Nationaler Technischer Offizieller eingesetzt werden zu können. Dazu kommen zusätzlich die sieben „Internationalen“ (ITO), die im aktuellen Panel des Welt- und Europaverbandes stehen.

Beschluss von Statistik-Richtlinien

Beraten und abschließend beschlossen wurden erstmals Statistik-Richtlinien des DLV, in denen vorgegeben wird wie Leichtathletik-Bestenlisten aufgebaut sind und erstellt werden.

Frank Kowalski, der Geschäftsführer von BEM2018, informierte die Wettkampf-Fachleute über den Stand der Vorbereitungen der Europameisterschaften 2018 in Berlin. Nach einigen Verhandlungen sind die Rahmenbedingungen geklärt und die Planungen des Großereignisses laufen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024