| Marathon-DM 2016/2017

Wichtiger Schritt für Lauf-Szene: DLV und Frankfurts Organisatoren kooperieren

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird die Deutschen Marathon-Meisterschaften 2016 und 2017 im Rahmen des Frankfurt-Marathons austragen. Die Premiere in der Mainmetropole im vergangenen Jahr war mit dem deutschen Rekord von Arne Gabius ein packendes und resonanzreiches Rennen, und auch die nächsten beiden Events sollen Spitzen-Veranstaltungen werden – von denen beide Seiten profitieren können.
Pamela Ruprecht

„Das ist für den DLV eine gute Chance“, sagt Jo Schindler, der Renndirektor des Frankfurt-Marathons, einer der stärksten Stadt-Marathons in Deutschland und auch weltweit, über die Fortsetzung der DM-Austragung. Insgesamt 25.000 Teilnehmer und eine Fernseh-Übertragung haben 2015 die Deutsche Marathon-Meisterschaft an selber Stelle aufgewertet. Das Ergebnis: Ein deutscher Rekord durch Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg; 2:08:33 h) und - wie sich später herausstellen sollte - noch eine weitere Olympia-Norm für Lisa Hahner (run2sky.com). Auch für die Organisatoren ist die Kooperation eine Bereicherung: „Es ist natürlich immer schön, wenn man in einer Veranstaltung auch Meisterschaften integriert hat“, so Jo Schindler.

Die beiden nächsten geplanten Veranstaltungen 2016 und 2017 werden sich in ihren Voraussetzungen unterscheiden: 2016 findet der Marathon in Frankfurt im Herbst (30. Oktober) nach den Olympischen Spielen statt, 2017 ist es das nacholympische Jahr - für Prognosen über eine langfristige Perspektive und die Besetzung der Teilnehmerfelder ist es deshalb noch zu früh. „Wir werden uns sicher wieder bemühen, tolle Athleten an den Start zu kriegen, national wie international“, erklärt Jo Schindler. „Eine richtige Einschätzung ist im Moment aber schwierig.“ Die Regenerationszeit der deutschen Olympia-Teilnehmer muss berücksichtigt werden.

Mindestens fünf Marathonis für Rio

Nach der Senkung der Olympia-Normen für Rio (Brasilien; 2:14:00 h/ 2:30:30 h) auch im Laufbereich haben schon jetzt fünf Marathonis die Möglichkeit, bei den Spielen an den Start zu gehen – ein positives Zeichen für die Lauf-Szene. „Es ist nur dann möglich Nachwuchsathleten zu entwickeln und für den Marathon zu begeistern, wenn sie eine Chance sehen, auf den Strecken zu den großen internationalen Wettkämpfen kommen zu können“, meint der Renndirektor, der mit den anderen großen Marathon-Veranstaltern Deutschlands für die Senkung der Normen plädiert hatte.
 
Das Angebot und die Vergabe der DM-Austragung ist ein Schritt aufeinander zu: „Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Marathon-Meisterschaft nach dem tollen Erfolg 2015 mit dem deutschen Rekord von Arne Gabius weitere zwei Jahre nach Frankfurt vergeben wurde“, sagt Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM). „Das Team rund um Jo Schindler hat großartige Arbeit geleistet, gemeinsam mit dem HLV, dem DLV und der DLM werden wir auch zukünftig eine Spitzen-Veranstaltung für alle Läufer bieten."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024