| Sommersportfest Mannheim

WM-Norm! Marc Reuther stellt 800-Meter-Bestzeit ein

Marc Reuther hat am Freitagabend in Mannheim über 800 Meter die WM-Norm für Doha unterboten und dabei seine zwei Jahre alte Bestzeit eingestellt. Mit Siegen über 100 und 200 Meter überzeugten Yasmin Kwadwo und Jessica-Bianca Wessolly.
Silke Bernhart

Eigentlich hatte er sich in diesem Jahr zusätzlich auch in Richtung 1.500 Meter orientiert. Sein Trainer Georg Schmidt hatte aber dennoch schon vor Saisonbeginn gesagt: "Über 800 Meter ist er noch stärker geworden." Diese Aussage sollte sich am Freitagabend beim Sommersportfest in Mannheim bestätigen: Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt) hat dort in 1:45,22 Minuten die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) unterboten.

Der 23-Jährige stellte damit auf die Hundertstel seine Bestzeit ein und blieb mit 58 Hundertsteln recht deutlich unter dem Richtwert für die Welt-Titelkämpfe. Mit deutlichem Abstand folgte auf Rang zwei der Südafrikaner Rynadt van Rensburg (1:46,56 min).

Zwei Jahre hatte sich Marc Reuther gedulden müssen, bis er wieder in diesen Leistungsbereich vorstoßen konnte. Nur einmal war ihm im Vorjahr in Hengelo (Niederlande) eine Zeit unter 1:46 Minuten gelungen – eine Bilanz, die den ehrgeizigen Athleten nicht zufriedenstellte. Mit dem Fokus auf beide Mittelstrecken wollte er den Spaß am Laufen wieder zurückgewinnen und hat ganz offensichtlich auch wieder zurück zu alter Stärke gefunden.

Comeback von Alexandra Wester

Im Weitsprung meldete sich Alexandra Wester (ASV Köln) nach langer Verletzungspause wieder zurück im Wettkampfgeschäft. Mit einer soliden Serie von vier Sechs-Meter-Sprüngen und dem Sieges-Satz auf 6,19 Meter gelang der Olympia-Teilnehmerin von 2016 nach ihrem mehrfachen Bänderriss im Sprungfuß, zugezogen im vergangenen September beim ISTAF, ein guter Einstieg.

Über 100 Meter der Frauen rannte Siegerin Yasmin Kwadwo (TSV Bayer 04 Leverkusen) in 11,32 Sekunden die viertschnellste Zeit ihrer Karriere, sie war zuletzt 2015 schneller gewesen. Mit 11,43 Sekunden und Rang zwei musste sich dieses Mal Deutschlands Jahresbeste Laura Müller (LC Rehlingen) zufriedengeben. "Gestern wieder im Startblock zu sitzen, war ein Geschenk", erklärte diese dennoch auf <link https: www.facebook.com laurasprint _blank>Facebook. Denn sie hatte sich vier Wochen zuvor einen Muskelfaserriss im Beuger zugezogen. "Zeiten sind nebensächlich, denn ich bin einfach glücklich dass der Muskel gehalten hat und ich wieder belastungsfähig bin."

Der Sieg über 200 Meter ging an die frischgebackene Silbermedaillen-Gewinnerin der Universiade Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim; 23,33 sec), auch hier gab es einen zweiten Platz für Laura Müller (23,67 sec). Schnellster deutscher Sprinter über 100 Meter war Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar; 10,29 sec) als Zweiter hinter dem Nigerianer Ogho Ohene Egwero (10,22 sec).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024