| Diamond League

Zehn DLV-Asse beim Diamond League Finale

Mahiedine Mekhissi-Benabbad (Frankreich) will den Hindernis-Europarekord, ein starkes Hochsprung-Quintett gar den Weltrekord – das Diamond League Finale am Freitag (5. September) in Brüssel (Belgien) birgt also jede Menge Zündstoff. Zehn deutsche Top-Athleten sind in den Wettbewerben des Hauptprogramms am Start, darunter Robert Harting (SCC Berlin), der noch eine kleine Chance auf den Sieg in der Disziplinwertung hat.
Harald Koken

Weil Robert Harting noch die Gesamtwertung der Diamond League gewinnen und damit eine Prämie von 30.000 Euro einsacken könnte, wollte Meeting-Direktor Wilfried Meert dem Olympia-Sieger und Weltmeister zunächst kein Startgeld zahlen. „Ich fliege hin, zwar für Gage, die sich nur in Fahrkostennähe bewegt, aber es ist ein Anfang“, gab der Diskus-Hüne Anfang der Woche bekannt, dass es zu einer Einigung gekommen ist. „Ich habe noch nie in Brüssel geworfen und kann zum ersten Mal in meinem Leben die Diamond League gewinnen“, freute sich der 29-Jährige am Dienstag in der BILD.

Martin Wierig (SC Magdeburg) gehört in der belgischen Hauptstadt zum wiederholten Mal zum Diskus-Feld. Linda Stahl und Katharina Molitor (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) treten im Speerwurf an. Cindy Roleder (LAZ Leipzig) und Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) sind im Hürdensprint mit von der Partie. Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) trifft über 1.500 Meter auf pfeilschnelle Mitbewerber. Außerdem eingeladen: Stabhochspringer Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) und 400-Meter-Meister Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München).

Christina Schwanitz fordert Valerie Adams

Im Kugelstoßen fordert Europameisterin Christina Schwanitz (LV Erzgebirge) die zweifache Olympiasiegerin und vierfache Weltmeisterin Valerie Adams (Neuseeland). Der Wettbewerb steht nach 21 Jahren erstmals wieder auf dem Programm. Der bei 20,57 Metern angesiedelte Meeting-Rekord der Russin Natalya Lisovskaya scheint in Gefahr. Zumal Valerie Adams eine Bestweite von 21,24 Meter hat und bereits seit 50 (!) Wettbewerben in Folge ungeschlagen ist.

Alle fünf Hochspringer, die in diesem Jahr in die Top Zwölf aller Zeiten geklettert sind, geben sich beim Memorial van Damme ein Stelldichein. Darunter Mutaz Essa Barshim (Katar) und Europameister Bohdan Bondarenko (Ukraine), die im Juni in New York 2,42 Meter überquert und sich damit an Position zwei der ewigen Weltbestenliste katapultiert haben. Olympiasieger Ivan Ukhov (Russland) kommt mit der Empfehlung von 2,41 Metern. Commonwealth Games-Sieger Derek Drouin (Kanada) und Andriy Protsenko (Ukraine) sind mit 2,40 Meter notiert.

Rekorde wackeln

„Das stärkste Feld aller Zeiten in einem Ein-Tages-Meeting“, werben die Veranstalter. Ob der Weltrekord von Javier Sotomayor (Kuba; 2,45 m) wackelt? Der verhinderte Hindernislauf-Europameister Mahiedine Mekhissi-Benabbad (Frankreich) will Wiedergutmachung und als erster Europäer unter acht Minuten bleiben. Sein Kontinentalrekord steht derzeit bei 8:00,09 Minuten.

Der in diesem Sommer ungeschlagene Justin Gatlin (USA) bekommt es über 100 Meter mit fünf anderen Sprintern zu tun, die in dieser Saison schon unter zehn Sekunden gerannt sind. Eíne Stunde später greift er zudem auf der doppelten Distanz an. Da trifft der 32-Jährige auf den Franzosen Christophe Lemaitre sowie die WM-Medaillenträger Alonso Edward (Panama) und Curtis Mitchell (USA).

Spannung über 200 Meter

Sprint-Doppel-Europameisterin Dafne Schippers (Niederlande) misst sich über 200 Meter mit Allyson Felix (USA) und Blessing Okagbare(Nigeria), die in der Gesamtwertung der Diamond League nur zwei Punkte trennen. Wie endet der Zweikampf zwischen 400-Meter-Olympiasiegerin Sanya Richards-Ross (USA) und der in der Diamond League klar führenden Novlene Williams-Mills (Jamaika)?

Es gibt noch knapp 2.000 Tickets. Die legendären Schlümpfe sind Maskottchen der Veranstaltung. Nach dem Event ist das Spirito - der angesagteste Nachtclub in Brüssel - die Kulisse für die exklusive After-Show-Party. An den Turntables wird Kim Collins (St. Kitts und Nevis) als DJ fungieren – wie im Vorjahr Disziplinkollege Usain Bolt (Jamaika).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024