| NCAA Championships

Zehnkämpfer Luca Wieland prescht bei College-Meisterschaften vorweg

US-Student Luca Wieland ist mit einem phänomenalen ersten Tag in die US-College-Meisterschaften in Eugene, Oregon (USA) gestartet. Der Saarländer sammelte in fünf Disziplinen 4.440 Punkte und führt damit das Klassement an.
Silke Bernhart

Der Höhenflug von Luca Wieland (LAZ Saar 05) geht weiter. Der 23-Jährige, der seit Anfang 2014 für die Universität von Minnesota startet und dort im Team der „Gophers“ trainiert, hatte schon Mitte April mit einer neuen Zehnkampf-Bestleistung von 8.201 Punkten überzeugt. Jetzt schickt er sich an, bei den NCAA Championships in Eugene noch eine Schippe draufzupacken. 4.440 Punkte nach fünf Disziplinen: Weltklasse. Beim Mehrkampf-Meeting in Götzis hatte Ende Mai nur der spätere Sieger Damian Warner (Kanada; 4.532 Pkt) zur Halbzeit mehr Zähler auf dem Konto.

Luca Wieland glänzte dabei besonders mit 2,16 Metern im Hochsprung und 7,66 Metern im Weitsprung. Auch 10,56 Sekunden über 100 Meter konnten sich sehen lassen. Im Kugelstoßen rettete er sich nach zwei sehr weiten, aber ungültigen Stößen noch auf 13,79 Meter. Über 400 Meter folgten zum Tagesabschluss 49,54 Sekunden. In der Zwischenwertung liegt der Zehnkämpfer damit schon fast 100 Punkte vor Devon Williams (USA; 4.354 Pkt) und Lindon Victor (Grenada; 4.349 Pkt), die beide deutlich bessere Bestmarken haben.

Top-Leistungen wie am Fließband

Auch in den weiteren Wettbewerben verblüfften die College-Athleten wie jedes Jahr an selber Stelle und zu selber Zeit mit herausragenden Leistungen – die im weiteren Saisonverlauf in der Regel jedoch längst nicht alle von ihnen im internationalen Vergleich bestätigen können.

Bemerkenswert unter anderem die 100-Meter-Vorläufe, in denen sich unter drei Sub-10-Sprintern besonders Christian Coleman (USA; 9,82 sec) hervor tat. 400 Meter-Sprinter Fred Kerley (USA; 44,57 sec) zog mit der nächsten schnellen Zeit ins Finale ein. Der College-Titel im Speerwurf ging mit 82,58 Metern an den Griechen Ioannis Kyriazis. Filip Mihaljevic (Kroatien) schraubte seine Bestleistung als Kugelstoß-Sieger auf 21,30 Meter. 8,05 Meter bescherten KeAndre Bates (USA) den Weitsprung-Titel.

Über 3.000 Meter Hindernis verpasste der Magdeburger Johannes Motschmann (9:01,28 min) als 19. der Vorläufe das Finale. Auch 400-Meter-Hürden-Läufer Max Scheible (TuS Lörrach-Stetten; 51,92 sec) muss in der nächsten Runde zusehen. Für den Metzinger Marian Spannowsky reichten 64,19 Meter im Speerwurf zu Platz 23. 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024