| Senioren

Zweimal Maßarbeit durch Betina Gabler

Betina Gabler hat am Samstag bei den Südbayerischen Hammerwurf-Meisterschaften gleich zwei deutsche Bestleistungen der W45 verbessert: die im Hammerwurf und die im Gewichtwurf.
Jörg Reckemeier

Maßarbeit im Doppelpack  lieferte Betina Gabler (LG Stadtwerke München) anlässlich der Südbayerischen Hammerwurf-Meisterschaften am 2. Juni in Zuchering ab. In der Klasse W45 erzielte sie mit 48,59 Metern eine neue deutsche Senioren-Bestleistung im Hammerwurf, und auch im Gewichtwurf bedeuteten ihre 14,50 Meter eine neue Bestmarke.

In beiden Wettbewerben betrug die Steigerung der bisher gültigen Bestweite exakt zwei Zentimeter. Inhaberin der Hammerwurf-Bestleistung war Betina Gabler selbst gewesen: Sie hatte vor knapp zwei Jahren 48,57 Meter geworfen. Schon bedeutend älter war die alte Bestmarke im Gewichtwurf der Klasse W45. Bereits im Jahr 2007 war Ulrike Engelhardt (ASV Erfurt) auf die Weite von 14,48 Meter gekommen.

Außer diesen beiden Bestleistungen gab es weitere sehr gute Leistungen: Eva Nohl (TSV Langenzenn) kam in der Klasse W70 mit dem Hammer auf 36,90 und mit dem Gewicht auf 14,31 Meter. Gaststarter Peter Huber (VfL Waiblingen) übertraf im Wettbewerb der Klasse M35 mit 52,32 Metern ein weiteres Mal die 52-Meter-Marke.

Norbert Demmel nähert sich der Bestmarke

In der Klasse M55 warf Norbert Demmel (TSV Unterhaching) den Hammer auf 48,14 Meter. Mit seinem Gewichtwurf von 19,38 Metern fehlen ihm jetzt nur noch 46 Zentimeter bis zur deutschen Bestleistung von Lutz Caspers (LG Alzey) aus dem Jahr 2002.

Zu einem Doppelerfolg kam Herbert Raml (TSV Unterhaching) in der Klasse M80: Sowohl im Hammerwurf mit 38,53 Metern als auch im Gewichtwurf mit 14,56 Metern lag er deutlich vor der Konkurrenz.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024