| Thorpe Cup

Zwölf DLV-Mehrkämpfer für Marburg – EM-Starter testen

Beim Thorpe Cup erhalten Deutschlands Mehrkämpfer der zweiten Reihe traditionell die Gelegenheit, im Vergleich mit starker Konkurrenz aus den USA internationale Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr findet der Ländervergleich am 26./27. Juli im hessischen Marburg statt. Zwölf DLV-Athleten sind jetzt ins deutsche Team berufen worden. Mehrere EM-Starter testen in ausgewählten Disziplinen ihre Form für Zürich (Schweiz).
Silke Morrissey

Bereits zum vierten Mal wird Marburg zum Gastgeber des Thorpe Cups. 2012 fanden hier die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des olympischen Zehnkampfs statt. Nach einem Ausflug nach Chula Vista, Kalifornien (USA) kehren die Allrounder wieder zurück in die malerische Universitätsstadt.

Auch wenn die besten DLV-Athleten zwei Wochen später bei der EM in Zürich in Aktion treten werden, kann für Marburg mit guten Leistungen gerechnet werden. Im Zehnkampf-Aufgebot steht mit Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) ein 8.000-Punkte-Zehnkämpfer, auch Mathias Brugger (SSV Ulm 1846) kam dieser Marke schon gefährlich nahe. „Norman Müller ist der erfahrenste Athlet und für Marburg unser Teamkapitän“, bestätigte Zehnkampf-Bundestrainer Rainer Pottel.

Maren Schwerdtner will noch mal angreifen

Im Siebenkampf reist die Hannoveranerin Maren Schwerdtner mit der stärksten Bestleistung der DLV-Athletinnen an. Nach ihrem krankheitsbedingten Verzicht auf Ratingen wird Marburg für die EM-Neunte von 2010 zur nächsten Standortbestimmung.

Neu auf der internationalen Bühne: die 22 Jahre alte Mareike Arndt (LG Filstal). „Sie hat eine Top-Entwicklung genommen und sich über 500 Punkte gesteigert“, erklärte Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne die Nominierung für den Thorpe Cup.

Auch die derzeit besten deutschen Zehnkämpfer werden sich in Marburg blicken lassen – und das nicht nur als Zuschauer. Die für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) bereits nominierten Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Rico Freimuth (SV Halle) und Arthur Abele (SSV Ulm 1846) testen in ausgewählten Disziplinen. Möglicherweise gesellt sich auch noch die ein oder andere deutsche EM-Teilnehmerin im Siebenkampf hinzu.

Das deutsche Aufgebot für den Thorpe Cup 2014

Zehnkampf

Mathias Brugger (SSV Ulm 1846)
Steffen Fricke (Germania Halberstadt)
Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde)
Patrick Scherfose (LG Weserbergland)
Julius Sommer (SSV Ulm 1846)
Patrick Spinner (LG Ortenau Nord)
René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen)

Siebenkampf

Mareike Arndt (LG Filstal)
Alina Biesenbach (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Anett Fleming (LC Jena)
Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Maren Schwerdtner (Hannover 96)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024