| Ausblick

Ständige Konferenzen und Jahrestagung der Jugend in Darmstadt

Bei der Premiere der großen Ständigen Konferenz dreier zentraler Aufgabenfelder in der Leichtathletik steht am Wochenende in Darmstadt die Verbesserung des Austauschs und der Vernetzung im Fokus. Mit dem neuen DLV-Campus wird dafür zukünftig auch eine digitale Plattform zur Verfügung stehen.
Peter Schmitt

Die diesjährige große Ständige Konferenz umfasst die Referate Sportentwicklung inklusive der Abteilung Jugend sowie dem Wettkampfwesen. Dafür werden am kommenden Wochenende (7./8. Oktober) ca. 120 Teilnehmende aus den Landesverbänden zur Sitzung in Darmstadt erwartet. Es ist ein absolutes Novum, die drei Veranstaltungen an einem Wochenende zusammenzuführen. Und ein wichtiger Veränderungsschritt, denn die Erfahrungen des zurückliegenden Jahres haben aufgezeigt, dass in den unterschiedlichen Ständigen Konferenzen oft gleiche Themen diskutiert wurden, die jedoch für die Zusammenarbeit in allen Bereichen gleichwohl wertvoll sind.

„Durch die Verzahnung mit den Referaten Sportentwicklung und Jugend kann die Vernetzung untereinander deutlich verbessert werden und wir können ganz neue Sicht- und Herangehensweisen in Betracht ziehen“, unterstreicht Sven Schröder, Direktor Events im DLV. Der Senior Manager Jugend Benjamin Heller betont, dass ehrenamtliches Engagement von Ideen und Austauschmöglichkeiten lebt. „Beides sind Schwerpunkte der kommenden Veranstaltung, sie legen somit eine wichtige Grundlage für die gemeinsame Arbeit der nächsten Monate.“

„Vernetzt gemeinsam mehr erreichen“

Bereits am Freitag (6. Oktober) startet die DLV Jugend in das Veranstaltungswochenende, sie hat in die Tagung auch die U27-Wahlen des Jugendausschusses und den Deutschen Leichtathletik-Jugendtag (DLJT) integriert.

Die gemeinsame Eröffnung der Konferenzen am Samstag übernehmen Dr. Mara Konjer (DLV-Vizepräsidentin Sportentwicklung), Dominic Ullrich (DLV-Vizepräsident Jugend) sowie Dr. Ralf Buckwitz (DLV-Vorstand Sportentwicklung). Als Kick-off steht der Vortrag „Mit Vollgas in die Kurve – Vernetzt gemeinsam mehr erreichen“ des ehemaligen Hockey-Bundestrainers Stefan Kermas am Samstag auf dem Programm.

Einführung des digitalen DLV-Campus

Um die Vernetzung der Leichtathletikstrukturen zu stärken, steht der digitale DLV-Campus als neue Plattform im digitalen Ökosystem des DLV im Mittelpunkt der Ständigen Konferenz. „Der digitale DLV-Campus soll künftig der Dreh- und Angelpunkt des Austausches, des Beteiligungsmanagements sowie der Netzwerk- und Kommunikationsentwicklung zwischen den Landesverbänden und dem DLV sein", erklärt Dr. Kristin Behrens (Senior-Managerin Sportentwicklung im DLV).

Hinzu kommen Workshops am Samstagnachmittag, die die gesellschaftliche Relevanz der Leichtathletik in den Fokus rücken, sowie am Sonntag der jeweilige fachspezifische Austausch.

„Wir wollen Leichtathletikstrukturen entwickeln, indem wir sie öffnen und einen höchstmöglichen Wissenstransfer in unserem Netzwerk befördern. Der integrative Ansatz der Sportentwicklung mit der Zusammenführung von Leichtathletik-Expert:innen zahlt genau darauf ein, und der Strategieplan Sportentwicklung war der Ansatzpunkt dafür“, sagt Dr. Kristin Behrens.

Das DLV-Team freut sich auf alle Teilnehmenden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024