| Notizen

Flash-News am Donnerstag

© Jens Priedemuth
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Meilen-Weltrekorde von Riga ratifiziert

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat am Donnerstag zwei Leistungen über die Straßen-Meile (1.609 m) offiziell als Weltrekorde anerkannt – beide wurden erzielt im Rahmen der 1. Straßenlauf-Weltmeisterschaften am 1. Oktober in Riga (Lettland). In der Frauen-Konkurrenz hatte Diribe Welteji (Äthiopien) dort in 4:20,98 Minuten überraschend die 1.500-Meter-Weltrekordlerin Faith Kipyegon (Kenia) und am Ende auch ihre Landsfrau Freweyni Hailu abgehängt. Bei den Männern war der US-Amerikaner Hobbs Kessler in 3:56,13 Minuten mit dem besten Finish vorn.

Zeitplan und Ausschreibung für die Hallen-DM veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag die Ausschreibung und den Zeitplan für die Hallen-DM 2024 in Leipzig veröffentlicht. Erstmals werden die Deutsche Hallenmeisterin und der Deutsche Hallenmeister im Kugelstoßen bereits am Freitagabend ermittelt (wir berichteten). Die Wettbewerbe am Samstag und Sonntag beginnen um 13:00 Uhr, den Schlusspunkt unter den Wettkampftag am Samstag setzen um 19:00 und 19:10 Uhr die Sprinterinnen und Sprinter über 60 Meter. Am Sonntag schließen die Staffeln über 4x200 Meter die Titelkämpfe ab. Mehr zur Hallen-DM 2024 in Leipzig...

Laufsport in Hannover soll vorangetrieben werden

Mit der Verpflichtung von Marathon-Ass Hendrik Pfeiffer (TK zu Hannover) war schon im vergangenen Jahr das Bestreben untermauert worden, den Laufsport in Hannover weiter zu stärken. Wie die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen auf der IHK-Webseite berichtet, sollen jetzt im Rahmen eines neuen Projekts Unternehmen gefunden werden, die dieses Vorhaben zum Beispiel als sportfreundliche Arbeitgeber weiter unterstützen. Beteiligt sind die Eichels GmbH als Ausrichter des Hannover Marathons, der Niedersächsische Leichtathletik-Verband, die IHK Niedersachsen und der Olympia-Stützpunkt Hannover.

World Athletics hält an Russland-Position fest

Mehrere internationale Sportverbände sind zuletzt dem Kurs des Internationalen Olympische Komitees (IOC) gefolgt, den Olympiastart russischer Sportler:innen trotz des Ukraine-Krieges zu erwägen. Der Leichtathletik-Weltverband zählt nicht dazu: "Die Position von World Athletics zur Teilnahme Russlands bleibt unverändert und war von Anfang an sehr klar", erklärte WA auf Anfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID). "Wir werden die Situation weiterhin beobachten, aber wenn sich die Umstände bis zu den Olympischen Spielen nicht fundamental ändern, wird dieser Ausschluss auch auf Paris 2024 zutreffen."

Lehrer-Trainer (m/w/d) in Potsdam gesucht

Im Bereich des Staatlichen Schulamtes Brandenburg an der Havel ist vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen beabsichtigt, zum 1. August 2024 einen Lehrer-Trainer (m/w/d) unbefristet einzustellen. Der Einsatz erfolgt in Vollzeit im Umfang von 25/25 Unterrichtsstunden an der Sportschule Potsdam "Friedrich Ludwig Jahn". Neben der Tätigkeit als Lehrkraft soll der Einsatz im Schule-Leistungssport-Verbundsystem in der Begabtenförderung jugendlicher Sportler in der Sportart Leichtathletik erfolgen. Zur Stellenausschreibung...

TrueAthletes Adventskalender
Gewinnen Sie heute in der DLV TrueAthletes 3x1 Nationalmannschaftstrikot

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024