| Notizen

Flash-News am Dienstag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Géraldine Ruckstuhl hört auf

Die Schweizer Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl hat ihre Karriere beendet. "Das Feuer für die Leichtathletik ist nicht mehr da", begründete die 26-Jährige bei Instagram ihren Entschluss. "Die Leichtathletik macht mich nicht mehr so glücklich, wie sie es sollte." Ihre Bestleistung von 6.391 Punkten stammt aus dem Jahr 2018, als Schweizer Rekordlerin hat Annik Kälin die einstige U18-Welt- und U23-Europameisterin mittlerweile abgelöst. Géraldine Ruckstuhls nationaler Rekord im Speerwurf (58,31 m), erzielt 2017 beim Mehrkampf in Götzis (Österreich), hat jedoch noch immer Bestand. 

Letsile Tebogo flink über 400 Meter

Über 100 und 200 Meter hat er vergangenes Jahr bei der WM in Budapest (Ungarn) Silber und Bronze abgeräumt. Doch Letsile Tebogo kann's auch auf der Stadionrunde! Der 20-Jährige aus Botswana erzielte am Montag in Pretoria (Südafrika) 44,29 Sekunden – eine deutliche Steigerung seiner alten Bestmarke, die bei 44,75 Sekunden gestanden hatte. eme/aj

Stadion-Neubau für Brisbane 2032 liegt auf Eis

Acht Jahre vor den Olympischen Spielen 2032 in Brisbane (Australien) wirft eine unabhängige Überprüfung der Infrastruktur vor Ort Fragen über Kosten und die Eignung von Stadien auf. Der geplante Neubau des legendären Cricket-Stadions "The Gabba", das Herzstück der Spiele werden sollte, liegt inzwischen auf Eis. Die Regierung plant nun auf Anraten des Vizepräsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, John Coates, zwei bereits bestehende Stadien zu sanieren. Athletics Australia unterstützt diesen Vorschlag. Die Sanierung des Stadions werde nicht nur die Leichtathletik für alle zugänglicher machen, sondern auch dazu beitragen, mehr Leichtathletikveranstaltungen von Weltklasse und aus aller Welt nach Australien zu holen. dpa/svs

IOC berät über Zulassung von Russen bei Olympia-Eröffnung

Die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees berät am Dienstag über die Frage, ob Athletinnen und Athleten aus Russland an der Eröffnungsfeier der Sommerspiele von Paris (Frankreich) teilnehmen dürfen. Zum Auftakt seiner zweitägigen Sitzung in Lausanne (Schweiz) diskutiert das IOC-Exekutivkomitee um Präsident Thomas Bach, ob der Dachverband dem Beispiel der Paralympics folgen wird, wo die russischen und belarussischen Teilnehmer von den Zeremonien zur Eröffnung und zum Abschluss ausgeschlossen sind. Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind Einzelsportler aus Russland und seinem Verbündeten Belarus für die olympischen Wettbewerbe nur unter neutraler Flagge zugelassen. dpa

Andy Dittmar dominiert bei Masters-EM

An Tag zwei der Hallen-Europameisterschaften der Masters mit Winterwurf in Torun haben die Diskuswerferinnen weiter Titel gesammelt. Andy Dittmar demonstrierte einmal mehr seine Ausnahmestellung im Masters-Sport. Mehr lesen Sie in unserer News-Rubrik.

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf InstagramFacebookYouTube und X

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024