Von Erfolg zu Erfolg: 800-Meter-Läuferin Jana Becker hat sich bei der Wahl zum "Ass des Monats" August durchgesetzt. Die 19-Jährige hatte zuvor mit zwei U20-EM-Medaillen und ihrer ersten Zeit unter zwei Minuten auf sich aufmerksam gemacht.
Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) fasste es in der Instagram-Kommentarspalte zur "Ass-Wahl" treffend zusammen: "Wie soll man sich da bitte entscheiden? Die Leistungen waren alle einfach brutal!" In diesen Tenor stimmten auch zahlreiche Fans ein, die auf Facebook und Instagram fleißig abstimmten. "Verdient hätten es alle" oder "Eigentlich müssten es alle vier werden" war dort zu lesen. Schlussendlich entschieden sich aber die meisten von ihnen auf beiden Plattformen für die Jüngste aus dem Quartett: Jana Becker (Königsteiner LV).
Die 19-Jährige war Anfang August die herausragende Athletin im deutschen U20-EM-Team gewesen. Am selben Tag hatte sie zunächst über 800 Meter den Titel geholt und nur eine Stunde später als Schlussläuferin der 4x400-Meter-Staffel ihren Teil zur Silbermedaille beigetragen. Zehn Tage später knackte sie in Pfungstadt über 800 Meter mit 1:59,59 Minuten erstmals die Zwei-Minuten-Schallmauer. Diese Erfolge honorierte die Leichtathletik-Community mit knapp 42 Prozent der Stimmen bei der Ass-Wahl.
Platz zwei bei der Social-Media-Wahl ging an Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen; 25,3 %). Der Hindernisläufer hatte als erster Europäer das Diamond-League-Finale gewonnen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Zwei-Meter-Hochspringerin Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und der Diamond-League-Sieger im Speerwurf Julian Weber (USC Mainz).
Die genaue Stimmenverteilung:
Jana Becker (Königsteiner LV): 41,7 %
Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen): 25,3 %
Christina Honsel (TV Wattenscheid 01): 16,8 %
Julian Weber (USC Mainz): 16,2 %