Alessandro Rastelli hat sich am Sonntag bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Ingolstadt die deutsche M15-Bestleistung über 300 Meter geschnappt. Er war auf dieser Strecke fast eine Sekunde schneller als sieben Jahr zuvor Jonas Hanßen.
Eine Steigerung von Bestleistungen und Rekorden um eine satte Sekunde? Das ist wohl eher auf den Mittel- und Langstrecken üblich. Auf den Sprintdistanzen aber zählen derartige Verbesserungen zu den Seltenheiten. Alessandro Rastelli (DJK Waldram-Wolfratshausen) gelang ein solches Kunststück am Sonntag: Der 15-Jährige, der erst seit rund einem Jahr für die Leichtathletik trainiert, rannte die 300 Meter bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt in 34,33 Sekunden – neue deutsche M15-Bestleistung.
Rastelli löste einen Athleten an der Spitze dieser Bestenliste ab, der längst kein Unbekannter mehr ist: Jonas Hanßen (SC Myhl LA) hatte die 300-Meter-Strecke im Jahr 2010 in 35,27 Sekunden absolviert. In der Zwischenzeit ist Hanßen auf der 400 Meter Hürden-Strecke angekommen, wurde hier 2014 Vierter der U20-WM und holte sich 2015 gleich in seinem ersten Männerjahr den deutschen Meistertitel.
Welcher Strecke sich der junge Bayer in Zukunft widmen wird, dürfte noch in den Sternen stehen, auch wenn er im Gespräch mit dem <link https: www.merkur.de lokales wolfratshausen wolfratshausen-ort29708 sprinten-und-springen-sind-seine-passion-8109000.html _blank link zum artikel des>Münchner Merkur schon im April seine Vorliebe für die 200 Meter verkündet hatte. Da war er aber gerade auch bayerischer Schülermeister im Hochsprung und Dritter über 60 Meter geworden. Weiter austesten kann er sich im August bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Bremen, (12./13. August). Dort wird das ein oder andere Augenpaar mehr seine Leistungen mitverfolgen.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...