| Senioren

Roland Gröger steigert eigene Bestleistung

Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat es für Roland Gröger (TopFit Berlin) endlich gepasst: Der M50-Sprinter verbesserte am Freitag seine eigene, bereits im vergangenen Jahr aufgestellte deutsche Senioren-Bestleistung über 200 Meter von 23,33 Sekunden auf 23,15 Sekunden.
Jörg Reckemeier

Im bisherigen Saisonverlauf waren die Bedingungen für Roland Gröger nie so gewesen, dass an eine Steigerung seiner Bestleistung zu denken war. Zwar war er am 30. Mai in Berlin mit 23,16 Sekunden schon einmal erheblich unter den als deutsche Bestleistung geführten 23,33 Sekunden geblieben, doch wehte hier mit 4,5 Metern pro Sekunde ein Rückenwind, der weit außerhalb des erlaubten Limits lag.

Beim Charlottenburger Mittsommernachtssportfest am vergangenen Freitag im Mommsenstadion klappte nun aber alles bestens: Ein minimaler Rückenwind von 0,3 Metern pro Sekunde und die Konkurrenz auf fast gleicher Höhe trieben Roland Gröger als Sieger seines 200-Meter-Zeitlaufes zu einer neuen deutschen M50-Bestleistung von 23,15 Sekunden.

Die nächste Gelegenheit, weiter an die 23-Sekunden-Grenze heranzukommen, hat Roland Gröger schon am kommenden Wochenende. Anlässlich der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau startet er neben den 100 und 400 Metern auch über die 200-Meter-Distanz.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024