| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Sergey Bubka gratuliert Armand Duplantis

Stabhochsprung-Legende Sergey Bubka hat Armand Duplantis zu seinem Weltrekord gratuliert. „Gratulation an @mondohoss600, dass er meinen Weltrekord gebrochen hat”, twitterte der Ukrainer. „Ein großartiges Ergebnis. Ich freue mich für ihn und seine Eltern. Und für die Leichtathletik, dass wir solch einen strahlenden Stern haben.“ Seinen Weltrekord von 6,14 Metern hatte er am 31. Juli 1994 in Sestriere (Italien) aufgestellt. eme/aj

Gudni Valur Gudnason mit sensationellem Wurf

Diskuswerfer Gudni Valur Gudnason hat bereits am Mittwoch für eine Wurfsensation auf Island gesorgt. Der 24-Jährige, der im vergangenen Sommer bei der WM in Doha (Katar) noch auf Platz 32 in der Qualifikation ausschied, schleuderte den Diskus in Reykjavik auf 69,35 Meter. Damit verbesserte der neunfache Landesmeister seine Bestleistung fast um vier Meter und stellte auch einen neuen Landesrekord auf. 67,64 Meter hatte Vesteinn Hafsteinsson im Jahr 1989 geworfen, er ist der aktuelle Trainer von Weltmeister Daniel Stahl (Schweden). Gudni Valur Gudnason gelang mit dieser Leistung der drittweiteste Wurf weltweit in diesem Jahr. eme/aj

Fünf Mal über 22 Meter

Ryan Crouser hat wieder zugeschlagen. Der aktuell wohl stärkste Kugelstoßer der Welt erzielte am Donnerstag in Belgrad (Serbien) gleich fünf Versuche jenseits von 22 Metern. Der weiteste Versuch des US-Amerikaners landete bei 22,59 Metern, der kürzeste bei 22,32 Metern. Wie stark er derzeit ist, beweist auch diese Statistik: In seinen vier Wettkämpfen in Europa flog seine Kugel ganze 18. Mal über 22 Meter. Auf Platz zwei landete am Donnerstagabend Jo Kovacs mit 20,61 Metern. Der Wettkampf wurde durchgeführt, um die Hallen-WM 2022 in Belgrad zu promoten. eme/aj

Hassan Chani gesperrt

Hassan Chani, der Asienmeister über 10.000 Meter 2018, ist von Weltverband World Athletics für vier Jahre gesperrt worden. Im biologischen Pass des Athleten aus Bahrain wurden Abweichungen entdeckt. Die Sperre beginnt rückwirkend am 16. März 2020. eme/aj

Witold Banka begrüßt Strafe gegen Lamine Diack

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat die Entscheidung eines Pariser Gerichts, den früheren Leichtathletik-Weltpräsidenten Lamine Diack und fünf weitere Angeklagte wegen des Vorwurfs der Korruption zu verurteilen, begrüßt. „Dies ist ein Sieg für die Athleten und für einen sauberen Sport. Es zeigt, dass niemand über dem Gesetz steht“, sagte Wada-Präsident Witold Banka. Es sei „besonders ermutigend, wenn die Korruption im Sport von den Strafrechtssystemen auf der ganzen Welt ernst genommen wird. Die französischen Behörden sind für ihren Fleiß und ihr Engagement zu beglückwünschen.“ dpa

Top-News in Ihrem Postfach:

Abonnieren Sie jetzt den leichtathletik.de-Newsletter!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024