| Abstimmung

Melitta Czerwenka-Nagel ist "Ass des Monats" September

Eine 90-Jährige, die noch Masters-Weltrekorde aufstellt? Das fanden offenbar auch die User von leichtathletik.de ziemlich beeindruckend und wählten Melitta Czerwenka-Nagel mit deutlichem Vorsprung zum "Ass des Monats" September.
Alexandra Dersch

Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) ist 90 Jahre alt. Und immer noch topfit. So fit, dass sie im vergangenen Monat gleich zwei Master-Weltrekorde aufstellte. Über 400 Meter benötigte sie in Saarlouis 2:16,19 Minuten, ein paar Tage blieb die Uhr nach 5:01,35 Minuten über 800 Meter stehen. Keine Frau ihres Alters war weltweit je schneller. Eine Leistung, die auch die User von leichtathletik.de anerkannten und die vielfache Weltmeisterin zum "Ass des Monats" kürten. Und das mit einer überwältigenden Mehrheit von 53,75 Prozent aller Stimmen.

Damit verwies sie keinen Geringeren als Johannes Vetter (LG Offenburg) auf Platz zwei. Der Ausnahme-Speerwerfer hatte im September die Welt mit einem Wahnsinnswurf geschockt. 97,76 Meter flog sein Speer Anfang September im polnischen Chorzów. Deutscher Rekord. Weltjahresbestleistung sowieso. Und der zweitweiteste Wurf in der Geschichte mit dem aktuellen Speer überhaupt.

Auf Platz drei und vier dieser Abstimmung finden sich Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) und Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) wieder. Der ehemalige Europameister Max Heß meldete sich mit 17,17 Metern beim Istaf in Berlin zurück in der Weltspitze. Und auch David Storl, der ehemalige Weltmeister, ist nach hartnäckigen Rückenbeschwerden auf dem Weg zurück. In seinem letzten Wettkampf in diesem Jahr gelang ihm sein bester Stoß des Jahres – 21,20 Meter.

Die genaue Stimmverteilung:

Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken): 53,75 Prozent
Johannes Vetter (LG Offenburg): 41,45 Prozent
Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz): 3,26 Prozent
David Storl (SC DHfK Leipzig): 1,54 Prozent


ÜBERBLICK ÜBER DIE BISHERIGEN SIEGER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024