| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Berlin-Marathon: Registrierungszeitraum für Startplätze geöffnet

Seit Mittwoch (28. Oktober) ist der Registrierungszeitraum für den Berlin-Marathon 2021 geöffnet. Nach der Absage im Jahr 2020 sind für die Veranstaltung im kommenden Jahr weniger Startplätze erhältlich als üblich. So haben sich 85 Prozent der für 2020 angemeldeten Läufer dafür entschieden, ihr Startrecht 2021 in Anspruch zu nehmen. Somit stehen derzeit noch 15 Prozent des ursprünglichen Startkontingents für die Ausgabe 2021 zur Verfügung. Die Startplatzvergabe erfolgt wie gewohnt per Losverfahren. Der Registrierungszeitraum endet am 25. November. Der Berlin-Marathon soll am 26. September 2021 stattfinden. Zur Registrierung.

Thomas Röhler sitzt in Jury zu „Leichtathletik-Foto des Jahres“

Im Rahmen der „World Athletics Awards 2020“ wird der Leichtathletik-Weltverband in diesem Jahr auch einen Preis für das „Leichtathletik-Foto des Jahres“ verleihen. Teilnahmeberechtigt sind alle professionellen Fotografen, die in diesem Jahr an einer Leichtathletikveranstaltung teilgenommen haben. Die besten drei Bilder werden von einer Expertenjury um Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) ausgewählt und am 26. November auf der Webseite von World Athletics veröffentlicht. Der Gewinner wird schließlich bei den virtuell stattfindenden „World Athletics Awards 2020“ am 5. Dezember verkündet. Die Veranstaltung wird live auf YouTube zu sehen sein.

Statement von DLV-Präsident Jürgen Kessing zum Lockdown

DLV-Präsident Jürgen Kessing sagte nach Bekanntgabe der Corona-Beschlüsse in Berlin: „Laut Beschluss der Bundesregierung vom 28. Oktober 2020 werden ab dem 2. November auch wieder die Sportstätten geschlossen, um dem exponentiellen Anstieg der Corona-Inzidenz-Zahlen entgegenzuwirken. Dass auch die Leichtathletik im Rahmen ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bei den Maßnahmen gegen die weltweite Corona-Pandemie betroffen sein würde, war zu erwarten. Für alle Sportvereine in Deutschland, insbesondere im Amateursportbereich ist dies eine harte Entscheidung. Gerade der Sport in Deutschland hat bewiesen, dass es aufgrund guter Hygienekonzepte im Spitzen- und Breitensport möglich ist, auch in Coronazeiten Sport zu treiben und einen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Deshalb müssen wir auch künftig mit guten Umsetzungs- und Hygienekonzepten überzeugen, damit die Entscheidung der Bundesregierung ab Dezember wieder aufgehoben werden kann. Der DLV hat hier im Rahmen seiner „Late Season“ eine Vorreiterrolle übernommen und wird auch für die anstehende Hallensaison und die Vorbereitung auf das Olympiajahr 2021 auf die Beratung und Ideen seines medizinischen Kompetenzteams sowie des agilen Projektteams der DLV-Geschäftsstelle zurückgreifen und eine entsprechende Unterstützung für seine Landesverbände und Vereine vornehmen.“

Sprint-Weltmeister Coleman legt Berufung gegen Sperre ein

100-Meter-Weltmeister Christian Coleman (USA) wird seine zweijährige Sperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne (Schweiz) anfechten. Dies kündigte sein Manager Emanuel K. Hudson am Mittwoch an. „Mr. Coleman wird weiter nichts sagen, bevor seine Angelegenheit beim Sportgerichtshof gehört wird“, hieß es in seiner Twitter-Mitteilung. Die Integritätskommission von World Athletics hatte Christian Coleman wegen drei verpasster Doping-Tests innerhalb eines Jahres bis zum 13. Mai 2022 gesperrt. Falls die Strafe vom CAS bestätigt wird, könnte der 24-Jährige bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Tokio nicht an den Start gehen. dpa

Nicole Scholz mit starker Vorstellung

Für eine Überraschung sorgte am Wochenende die 21-jährige Nicole Scholz (TV Refrath) beim 48. Herbstlauf in Köln-Porz: Die 10-Kilometer-Strecke absolvierte sie in 35:18 Minuten und verbesserte damit den bisherigen Vereinsrekord des TV Refrath deutlich um 49 Sekunden. In der U23-Jahresbestenliste rangiert sie nun hinter Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) und Emma Heckel (TSV Katzwang) auf Rang drei.

Annabell Recke wechselt zum LC Jena

Der Wechsel der Deutschen U18-Meisterin im Hochsprung Annabell Recke vom KSSV Victoria Weimar-Schöndorf zum LC Jena ist die jüngste Meldung, die wir in unserer Wechselbörse 2020/21 veröffentlicht haben. Sie haben von weiteren bereits offiziell verkündeten Wechseln erfahren? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion@leichtathletik.de. Relevant sind Zu- und Abgänge von führenden deutschen Vereinen sowie Vereinswechsel von Athleten, die bei Deutschen Meisterschaften oder Jugend-Meisterschaften mindestens einen Platz in den besten Acht erreicht haben.

Matej Toth: Bis Olympia nur noch kürzere Distanzen

Der Olympiasieger im 50-Kilometer-Gehen Matej Toth (Slowakei) hat bestätigt, dass er nach Erfüllung der Olympia-Norm am vergangenen Samstag bis zu den Olympischen Spielen 2021 an keinem Wettbewerb mehr über die 50-Kilometer-Distanz teilnehmen werde. Stattdessen plane er nun mit kürzeren Strecken. Der 37-Jährige hatte am Wochenende beim Geher-Meeting in Dudince (Slowakei) in 3:41:15 Stunden souverän den Sieg davongetragen, eine neue Weltjahresbestzeit aufgestellt und die Olympia-Norm (3:50:00 h) deutlich unterboten. eme/aj

50 Golden Moments: Sebastian Bayer im Fokus

Es war der weiteste Sprung seiner Karriere: Im Jahr 2009 flog Weitspringer Sebastian Bayer bei der Hallen-EMn in Turin (Italien) sensationell auf 8,71 Meter, sicherte sich überraschend den Titel und stellte damit einen neuen europäischen Hallenrekord auf, der bis heute Bestand hat. Unter dem Titel „50 Golden Moments“ lässt der Europäische Leichtathletik-Verband anlässlich seines 50-jährigen Bestehens derzeit herausragende Ergebnisse in der Geschichte der europäischen Leichtathletik online wiederaufleben und widmet sich in seiner aktuellen Folge dem Gold-Sprung des damals 22-jährigen Sebastian Bayer.

Übung der Woche
Gemeinsam mit Abstand | Übung 12: Koordinationsübungen mit Ball

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024