| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Gesa Felicitas Krause: „Ich glaube daran, dass Olympia stattfindet“

Zum Jahresende 2020 sprach die Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) mit "SWR Sport“ über das neue Jahr: „Mein Ziel hat sich nicht verändert. Es hat sich nur verschoben", formuliert die 28-Jährige mit bekannter Entschlossenheit. „Ich glaube daran, dass Olympia stattfindet. Das sage ich nicht nur, um mir ins Gewissen zu reden, sondern ich bin fest überzeugt davon!"

World Athletics Indoor Tour: Meeting in Boston wird um eine Woche verschoben

Der “New Balance Indoor Grand Prix” in Boston (USA), Teil der diesjährigen World Athletics Indoor Tour, wird um eine Woche nach hinten verschoben. Das gab der Leichtathletik-Weltverband in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach soll die Veranstaltung nun am 13. Februar 2021 ausgetragen werden. Durch die coronabedingte Absage der “Millrose Games“ in New York (USA) war dieser Termin frei geworden. Ursprünglich war der “New Balance Indoor Grand Prix” für den 6. Februar geplant.

Thomas Bach hofft in Tokio auf „unvergessliche Spiele“

IOC-Präsident Thomas Bach hat Olympia-Ausrichter Tokio (Japan) gelobt und hofft auf „unvergessliche Spiele“ im Jahr 2021. „Tokio ist immer noch die am besten vorbereitete olympische Stadt aller Zeiten“, sagte Thomas Bach in seiner Neujahrsansprache am vergangenen Freitag. Er lobte die Organisatoren der auf 2021 verlegten Sommerspiele für ihr großes Engagement und ihre Entschlossenheit. dpa

Melitta Czerwenka-Nagel ist Saarlands "Sportlerin des Jahres“

Ausnahmeläuferin Melitta Czerwenka-Nagel ist vom Verein Saarländischer Sportjournalisten (VSS) in einer internen Wahl zur "Sportlerin des Jahres" 2020 gewählt worden. Der VSS begründete die Auszeichnung für die 90-Jährige mit ihrem bemerkenswerten Ehrgeiz. Außerdem habe sie eine positive Art und Einstellung und mache damit vielen Menschen Mut. Nach ihren beiden W90-Weltrekorden über 400 Meter (2:16,29 min) und 800 Meter (5:01,35 min) hatte eine Experten-Jury sie bereits im Dezember zu Deutschlandsd Senioren-Leichtathletin des Jahres gekürt. pm

Pauschalen für Übungsleiter und Ehrenamtler erhöht

Mit der Verabschiedung des Jahressteuergesetzes 2020 durch den Bundestag konnten im Dezember wichtige Verbesserungen in den Bereichen Ehrenamt und Gemeinnützigkeit erzielt werden: Zum 1. Januar 2021 wurde die Übungsleiterpauschale auf 3.000 Euro und die Ehrenamtspauschale auf 840 Euro angehoben. Darüber hinaus wurde die Freigrenze für gemeinnützige Vereine bei Einnahmen aus einer wirtschaftlichen Tätigkeit auf 45.000 Euro erhöht. Für kleine Vereine mit Einnahmen von weniger als 45.000 Euro entfällt zudem die Pflicht der zeitnahen Verwendung der Einnahmen. Die Möglichkeit, Spenden bis zu 300 Euro per Kontoauszug zu bestätigen, erleichtert den flexibleren Umgang mit Einnahmen. Dies teilte zum Jahreswechsel der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit.

Bralon Taplin für drei weitere Jahre gesperrt

Im Mai vergangenen Jahres wurde 400-Meter-Sprinter Bralon Taplin (Grenada) wegen des Umgehens einer Dopingkontrolle für vier Jahre gesperrt. Wie das Sportportal „insidethegames“ berichtet, muss der 28-Jährige nun sogar eine noch längere Sperre absitzen. Demnach wurde der Olympia-Finalist von Rio 2016 von der Athletics Integrity Unit (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes aufgrund von verpasster Dopingtests im Jahr 2019 für drei weitere Jahre gesperrt. Taplin könnte somit erst im September 2026 wieder auf die Leichtathletik-Bahn zurückkehren.

Usain Bolt veröffentlicht Song

Der mehrmalige Sprint-Olympiasieger und -Weltmeister Usain Bolt (Jamaika) hat zusammen mit seinem besten Freund und Manager NJ Walker einen neuen Song veröffentlicht. “Living The Dream” ist ab sofort auf verschiedenen Streaming-Plattformen sowie auf YouTube abrufbar. eme/aj

Inge Helten feiert 70. Geburtstag

Am letzten Tag des Jahres 2020 feierte die ehemalige Weltrekordlerin über 100 Meter Inge Helten ihren 70. Geburtstag. „Älter werden braucht nicht weh zu tun. Daher fühle ich mich auch noch längst nicht wie eine 70-Jährige,“ sagt die frühere Weltklasse-Athletin des OSC Dortmund, die sich heute mit Yoga, Pilates und langen Spaziergängen mit ihrem Hund fit hält. Inge Helten hatte ihr erfolgreichstes Jahr 1976, als sie beim Internationalen Sportfest in Fürth-Dambach mit ihren 11,04 Sekunden den 100-Meter-Weltrekord von Renate Stecher um drei Hundertstelsekunden verbesserte. Bei den Olympischen Spielen in Montreal (Kanada) belegte sie über 100 Meter den dritten Platz, mit der 4x100-Meter-Staffel gewann sie gar Silber. Bereits 1971 wurde sie mit der Staffel Europameisterin in Helsinki (Finnland). Peter Middel

LV Rheinhessen zieht um

Nach 25 Jahren musste der LV Rheinhessen (LVR) zum 31. Dezember 2020 seine Geschäftsstelle im Berno-Wischmann-Haus (BWH) räumen. Die neue LVR-Geschäftsstelle befindet sich ab Januar 2021 nun im Haus des Sports des Landessportbunds Rheinland-Pfalz in der Rheinallee 1, 55116 Mainz. Coronabedingt bleibt die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr allerdings bis auf Weiteres geschlossen. Umzugsbedingt ist die Geschäftsstelle bis einschließlich 18. Januar 2021 auch für Anrufer nicht erreichbar. Es kann jedoch per E-Mail korrespondiert werden.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | YouTube | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024