| Mehrkampf Frankfurt

Vanessa Grimm klopft mit Fünfkampf-Bestleistung an das Tor von Torun

Mehrkämpferin Vanessa Grimm hat am Samstag in Frankfurt ihre Bestmarke deutlich auf 4.415 Punkte gesteigert. Mit etwas Glück könnte sie dafür eine Einladung zu den Hallen-Europameisterschaften in Torun erhalten. Auch im Siebenkampf sind drei Athleten sehr aussichtsreich unterwegs.
Silke Bernhart

Vanessa Grimm (Königsteiner LV) ist in starker Form. Das hatte sie bereits in den zurückliegenden Wettkämpfen, unter anderem mit Fünfkampf-Bestleistung am vergangenen Wochenende in Leverkusen, unter Beweis gestellt. An diesem Wochenende packte sie in Frankfurt auf diese 4.285 Punkte noch einmal 130 drauf: Seit Samstag steht ihre Bestmarke bei 4.415 Punkten. Letztmalig war 2016 mit Claudia Rath eine deutsche Fünfkämpferin besser.

Möglich machten diese Mehrkampf-Bestmarke auch zwei Einzel-Bestleistungen im Kugelstoßen (14,75 m) und im Weitsprung (6,19 m). Unterstützung und Begleitung hatte sie dabei von einer Vereinskameradin, die zwar nicht den kompletten Mehrkampf absolvierte, aber im Weitsprung für Extra-Motivation gesorgt haben könnte: Maryse Luzolo. Die Weitsprung-Spezialistin schraubte ihre Saisonbestleistung auf 6,53 Meter.

Mit ihrer Punktzahl liegt Vanessa Grimm nun auf Rang sechs der europäischen Hallen-Bestenliste*. Die Top Sechs der Hallensaison erhalten vom Europaverband European Athletics eine Einladung zur Hallen-EM nach Torun (Polen; 4. bis 7. März), allerdings ist mit der Niederländerin Nadine Broersen eine vor ihr liegende Athletin bereits über das Freiluft-Ranking qualifiziert. Eine Woche läuft der Hallen-Qualifikationszeitraum noch, dann weiß die 23-Jährige, ob sie mit einer Reise nach Polen planen kann.

Ehammer und Bechmann eindrucksvoll

Im Siebenkampf der Männer entwickelte sich am ersten Tag das erwartet hochklassige Duell des Schweizers Simon Ehammer gegen den Frankfurter Andreas Bechmann. Ehammer glänzte einmal mehr im Sprint (6,83 sec) und im Weitsprung (7,73 m), das letzte Wort aber hatte Lokalmatador Bechmann mit 2,10 Metern im Hochsprung. Ebenso hoch hinaus ging es für den U20-Athleten Jente Hautekeete aus Belgien.

Diese Drei haben nach Tag eins die meisten Zähler auf dem Konto. Simon Ehammer führt mit 3.473 Punkten die Männer-Konkurrenz an – gelingt ihm dieses Mal ein gültiger Versuch im Stabhochsprung, dürfte der nur eine Woche alte Schweizer Landesrekord (5.940 Pkt) fällig sein. Andreas Bechmann ist dahinter mit 3.417 Punkten, rund 50 Zähler unter Bestmarke (6.097 Pkt), auf Tuchfühlung. Ehammer ist der bessere Hürdensprinter, Bechmann der bessere Stabhochspringer, das könnte zum Ende von Tag zwei noch einmal spannend werden.

Jente Hautekeete dominiert den U20-Wettkampf mit bisher herausragenden 3.476 Punkten – sogar der U20-Weltrekord des Spaniers Eusebio Cáceres (5.984 Pkt) scheint in Reichweite. In der U18 gehen Jonas Perner (LG Fichtelgebirge; 2.768 Pkt), Marec Metzger (TSV Gomaringen; 2.758 Pkt) und Feliks Merkel (Wiesbadener LV; 2.707 Pkt) dichtauf.

Zu den Ergebnissen...

Mehr:

Zwei 6.000er und ein U20-Weltrekord in Frankfurt

*Die Platzierung von Vanessa Grimm in der europäischen Rangliste wurde aktualisiert, nachdem die Niederländerin Nadine Broersen am Sonntag in Apeldoorn 4.515 Punkte erzielt hat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024