| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

„Welt-Leichtathleten 2021“: World Athletics porträtiert Kandidaten

Am 1. Dezember werden die „Welt-Leichtathleten 2021“ bekannt gegeben. In einer Serie stellt World Athletics die jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten genauer vor. Diesmal porträtiert der Weltverband die Olympiasieger Armand Duplantis (Stabhochsprung) und Sydney McLaughlin (400 m Hürden). Zu den Porträts.

Wettkampfausrüstung von Manfred Germar im Leichtathletik-Museum

Sprint-Legende Manfred Germar hat dem „Museum of World Athletics“ in Monaco mit einer kompletten Wettkampfausrüstung aus seiner aktiven Zeit ganz besondere Ausstellungsstücke geschenkt. Aus diesem Anlass würdigt Leichtathletik-Experte Olaf Brockmann auf der World Athletics Website die Karriere des mittlerweile 86-jährigen Kölners, der nach seiner aktiven Zeit 28 Mal das berühmte ASV-Sportfest im Müngersdorfer Stadion organisierte. Zu den herausragenden Leistungen Manfred Germars zählen Olympia-Bronze mit der 4x100-Meter-Staffel 1956 in Melborune (Australien) sowie die Weltrekorde über 4x100 Meter (39,5 sec) und 200 Meter (20,6 sec). Nach den Olympischen Spielen 1956 blieb Manfred Germar in 74 (!) Rennen in Folge über 100 und 200 Meter ungeschlagen.

Cross-Asse machen in Alcobendas Station

Die nächste Station der World Athletics Cross Country Tour Gold steht am Sonntag in Alcobendas (Spanien) auf dem Programm. Favorit bei den Männern ist der Cross-WM-Siebte Thomas Ayeko (Uganda). Die spanischen Hoffnungen ruhen auf Charles Mayo, Adel Mechaal und Abdessadam Oukhelfen. Bei den Frauen wird ein spannender Dreikampf zwischen Dolshi Tesfu (Eritrea), Lucy Mawia (Kenia) und Ayel Likina (Äthiopien) erwartet. eme/aj

Studie: Gewalt im Sport weit verbreitet

Eine breit angelegte Studie mit mehr als 10.000 Teilnehmern aus Großbritannien, Deutschland, Österreich, Belgien, Rumänien und Spanien hat sich dem Thema Gewalt gegen Kinder gewidmet. Unter der Leitung von Mike Hartill (Edge Hill University Großbritannien) und Bettina Rulofs (Bergische Universität Wuppertal) wurden 10.302 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren befragt. 65 Prozent von Ihnen gaben an, als Kind psychische Gewalt erlebt zu haben. 44 Prozent berichteten von körperlicher Gewalt im Sport. Mehr Informationen.

Schnelle Felder in Tilburg

Der traditionsreiche Warandecross am Sonntag in Tilburg (Niederlande) lockt auch dieses Jahr zahlreiche Top-Läufer. Bei den Männern will Lokalmatador Mike Foppen erneut zum Sieg laufen. Starke Konkurrenten sind die belgischen Olympia-Starter Khalid Choukoud und Bart van Nunen sowie der österreichische Abonnementmeister Andreas Vojta. Bei den Frauen fordert die Schwedin Meraf Bahta die schnellen Niederländerinnen um Jasmijn Lau, Jip Vastenburg, Maureen Koster und Julia van Velthoven. eme/aj

DLV-Kongress 2022: Monitoring im Spitzensport"

Jetzt für die Veranstaltung am 19./20. Februar 2022 mit hochkarätigen Referent:innen anmelden!
Ausschreibung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024