| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Hall of Fame: Heike Henkel und Marianne Buggenhagen ausgezeichnet

Heike Henkel und Marianne Buggenhagen wurden am vergangenen Freitag mit einer offiziellen Aufnahmefeier in Berlin in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Heike Henkel, die ehemalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin von Barcelona (Spanien) 1992 im Hochsprung, sowie die neunfache Paralympics-Siegerin Marianne Buggenhagen wurden von der Deutschen Sporthilfe aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge ausgezeichnet. Auf der Webseite der „Hall of Fame des deutschen Sports" werden alle geehrten Sportlerinnen und Sportler, darunter Heike Henkel und Marianne Buggenhagen, noch einmal im Detail vorgestellt. pm

Johannes Vetter und Anderson Peters gleich dreimal im Duell

Die letzten beiden Namen auf der Liste der Speerwurf-Weltmeister werden in den kommenden Wochen gleich dreimal aufeinandertreffen. Johannes Vetter (LG Offenburg), Weltmeister aus dem Jahr 2017, und Anderson Peters (Grenada), der sich 2019 zum Weltmeister krönte, starten beide bei den Meetings in Ostrava (Tschechien; 31. Mai), Hengelo (Niederlande; 6. Juni) und Turku (Finnland, 14. Juni), wie der Weltverband berichtet. In Turku werden die beiden Titelträger außerdem auf den Olympiasieger von Tokio (Japan) Neeraj Chopra (Indien) sowie auf die beiden deutschen Top-Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und Julian Weber (USC Mainz) treffen.

DOSB legt Positionspapier vor: Impulse für Neuausrichtung des Sports

Der Deutsche Olympische Sportbund ist in der Diskussion um eine Neuausrichtung und den Stellenwert des deutschen Sports mit einem Positionspapier in die Offensive gegangen. „Ein erfolgreicher Leistungssport darf nicht das alleinige Ziel der Bundespolitik und Sportförderung sein“, heißt es in der Präambel des DOSB-Eckpunktepapiers, das am Dienstag veröffentlicht wurde. Es solle ein offensives Gesprächsangebot an die Politik sein und Impulse für einen gemeinsamen zu erarbeitenden Entwicklungsplan Sport geben. Verbunden wird dies mit der Forderung des DOSB an den Bund, dass der Breitensport „die Aufmerksamkeit und die Ressourcen bekommen, die er aufgrund seiner herausragenden gesellschaftlichen Bedeutung" verdiene. dpa

19. Thumer Werfertag im Livestream

Der Thumer Werfertag (27./28. Mai), bei dem sich zum 19. Mal nationale und internationale Top-Werfer messen wollen, wird durch den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in einem Livestream übertragen. Das Wurf-Meeting ist seit diesem Jahr Teil des Deutschen Wurf-Cups und wird an zwei Tagen stattfinden (wir berichteten). Der Livestream des MDR startet am kommenden Samstag (28. Mai) um 14:55 Uhr.

Saisonstart für Karsten Warholm in Rabat

Karsten Warholm, der zweifache Weltmeister und Olympiasieger von Tokio (Japan) über 400 Meter Hürden will beim Diamond League-Meeting in Rabat (Marokko; 5. Juni) in die Freiluftsaison starten. Der Norweger pulverisierte bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr seinen eigenen Weltrekord und schraubte die Marke auf 45,94 Sekunden. eme/aj

Marcell Jacobs muss Meeting in Eugene verletzungsbedingt absagen

Marcell Jacobs (Italien) muss seinen Start beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA) am kommenden Samstag (28. Mai) verletzungsbedingt zurückziehen. Der Olympiasieger von Tokio (Japan) über 100 Meter und Hallenweltmeister über 60 Meter hatte sich beim Meeting in Savona (Italien) am vergangenen Mittwoch verletzt und bekam jetzt eine zehntägige Pause verordnet. Dies berichtet der italienische Leichtathletikverband auf seiner Webseite. Mit Windunterstützung eröffnete der 27-Jährige in Savona in 9,99 Sekunden seine Freiluftsaison.

Ehemaliger DLV-Bundestrainer Dr. Werner Hupfeld verstorben

Der ehemalige DLV-Bundestrainer Gehen und EM-Teilnehmer 1966, Dr. Werner Hupfeld, ist am 6. Mai im Alter von 84 Jahren verstorben. In den 80er-Jahren wurde der ehemals selbst erfolgreiche Geher für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit in der deutschen Leichtathletik mit der DLV-Ehrennadel in Silber (1983) und Gold (1989) ausgezeichnet. Im Jahr 1963 war Dr. Werner Hupfeld der erste DLV-Geher, der im 10.000 Meter Bahngehen unter 46 Minuten blieb (Kassel; 45:42,0 min).

Trailer zur High Performance Conference

Der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) hatte für drei Tage zur High Performance Conference nach Warschau (Polen) eingeladen (wir berichteten). EAA veröffentlichte nun einen Trailer zu der Konferenz, an der unter anderem der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska zusammen mit Prof. Dr. Rainer Knöller, Head of Science, sowie Sylvie Müller, DLV-Senior Managerin Verbandsmanagement, und Dietmar Chounard, Chefbundestrainer U23, U20, Duale Karriere teilnahmen.

Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024