| Schulsport

Tagung in Köln rückt Lehrkräfte-Ausbildung in den Mittelpunkt

Sind die Lehrkräfte eigentlich gut vorbereitet, um Leichtathletik in der Schule unterrichten zu können? Was können die Dozierenden der Universitäten voneinander lernen? Und wie kann der Deutsche Leichtathletik-Verband seine Expertise in den Prozess der Lehrkräfteausbildung einbringen? Diese und weitere Fragestellungen wurden am zurückliegenden Freitag und Samstag an der Deutschen Sporthochschule in Köln diskutiert.
Katharina Schulz

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), die Kommission Leichtathletik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) haben am vergangenen Wochenende gemeinsam die Tagung „Leichtathletik in der Schule – Herausforderungen an eine zeitgemäße Lehrkräfteausbildung“ organisiert. Dozierende bzw. Verantwortliche der Universitäten und Hochschulen für die Sportart Leichtathletik in der Sportlehrkräfteausbildung waren eingeladen. 

Insgesamt 27 Teilnehmende von 18 Hochschulen und zwei Leichtathletik-Landesverbänden waren der Einladung gefolgt. Großzügig unterstützt wurde die Veranstaltung von den „Freunden der Leichtathletik“ (FdL), die mit Joachim Höller und Peter Busse an der Tagung teilgenommen hatten. 

Erkenntnisgewinn durch eigenes Tun

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Abel, Vertreter der DSHS und Prorektor Kommunikation, Digitalisierung und Diversität, und Dr. Ralf Buckwitz, DLV-Vorstand Sportentwicklung, startete die Tagung mit einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Harald Lange von der Universität Würzburg. Darin stellte er die Bedeutung der sportpraktischen Ausbildung an den Universitäten heraus und machte deutlich, wie wichtig der Erkenntnisgewinn durch das eigene praktische Tun für die spätere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist. 

Im Anschluss stellten der DLV-Vizepräsident Jugend Dominic Ullrich und Michael Siegel, Senior Manager DLV-Akademie, den Anwesenden den DLV als Bildungspartner vor. Dabei machte Dominic Ullrich über die Präsentation der Bedeutung der „4B“ deutlich, wie wichtig eine gute leichtathletische Ausbildung der Sportlehrkräfte für die Bewegung, Begeisterung, Bildung und Bindung der Schüler:innen an den Sport und besonders die Leichtathletik ist. Michael Siegel ergänzte mit den aktuellen und zukünftig möglichen Angeboten der DLV-Akademie, wie zum Beispiel der Erwerb einer C-Trainer-Lizenz in das Studium eingebunden werden kann.

Zwischen Disziplinausbildung und Stundenplangestaltung

Nach einer kurzen Pause folgte eine Podiumsdiskussion, die von Dr. Marlen Schapschröer (DSHS Köln) und Dr. Marcus Schmidt (dvs) moderiert wurde. Einblicke auf ihre Sicht zur Lehrkräfteausbildung gaben Sophie Hill, Referendarin am Goethe-Gymnasium Dortmund, Dr. Anne Huber, Leiterin FD Leichtathletik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Carolin Kubbe, Direktorin der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt, Maite Pasdzior, Lehrertrainerin am Goethe-Gymnasium Dortmund, und Jens Rosenstock, Konrektor der Lessing-Grundschule Dortmund.

Nachdem der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und vertiefenden persönlichen Gesprächen geendet hatte, startete Dr. Stefan Letzelter (dvs) mit einem kurzen Rückblick in den zweiten Teil der Tagung. Manuel Odey von der Universität Frankfurt gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Situation zur Leichtathletikausbildung an den Universtäten und Hochschulen, der in einer Studie erfasst wurde. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, drei Workshops zu den Themen „Theorie und Praxis der Lehrkräfteausbildung“ (Dominic Ullrich), „Digitale Medien“ (Manuel Odey) und „Diversität und Inklusion im Lehrberuf“ (Dr. Barbara Pögl, Universität Kassel/Sportlehrerin Grundschule) zu besuchen.

Dr. Ralf Buckwitz beschloss die Tagung am Samstagmittag mit einem sehr zufriedenen Resümee. Aufgabe sei es nun, die Erkenntnisse in ein Positionspapier münden zu lassen, in dem die Forderungen an eine zeitgemäße Sportlehrkräfteausbildung in der Leichtathletik und im Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen“ formuliert sind. Festzuhalten sei jedoch jetzt schon, dass eine ausreichende praktische Ausbildung der Sportlehrkräfte in der Leichtathletik essenziell für einen qualitativ hochwertigen Sportunterricht für die Kinder und Jugendlichen ist. 

Die Positionen für die leichtathletische Lehramtsausbildung sind in einer gemeinsamen Erklärung der dvs-Kommission Leichtathletik und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes festgehalten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024