| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Caterina Granz meldet für Pliezhausen nach

Zum starken 1.000-Meter-Feld beim „Meeting der krummen Strecken“ in Pliezhausen am Sonntag ist eine weitere Athletin hinzugestoßen: Die Organisatoren vermeldeten am Samstag, dass auch Caterina Granz (LG Nord Berlin) an den Start gehen wird. Die Olympia-Halbfinalistin über 1.500 Meter gesellt sich damit zu der starken Mittelstreckenkonkurrenz um Katharina Trost (LG Stadtwerke München) und Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler).

Marie-Laurence Jungfleisch eröffnet WM-Sommer in Eppingen

Die EM-Sechste im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) wird am kommenden Samstag (20. Mai) beim Sprungmeeting in Eppingen in die WM-Saison starten. Auf der vorläufigen Meldeliste finden sich auch die Namen der Deutschen Vizemeisterin Lea Halmans (SV GO! Saar 05), der U18-Vize-Europameisterin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) und der früheren Deutschen Jugendmeisterin Jara Ellinger (TSG 1845 Heilbronn). Im Dreisprung nimmt 14-Meter-Springerin Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) Anlauf. 

Nairobi: Weltklasse-Leistungen auf der Mittelstrecke

Vor allem auf den Mittelstrecken konnte das „Kip Keino Classic“ in Nairobi (Kenia) am Samstag mit starken Leistungen aufwarten, unter anderem durch U20-Athlet Emanuel Wanyonyi (1:43,32 min) auf den 800 und Kamar Etiang (3:32,01 min) auf den 1.500 Metern. Im Speerwurf überraschte der Belgier Timothy Herman mit 87,35 Metern. Siege gab’s auch für Hindernis-Weltrekordlerin Beatrice Chepkoech (Kenia; 9:13,51 min) und Hochspringerin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine; 2,00 m). Über 200 Meter setzte sich Sha’Carri Richardson (USA) in 22,07 Sekunden durch – die EM-Finalistin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) verzichtete wegen einer Muskelverhärtung auf den Start. Zu den kompletten Ergebnissen.

Kyle Garland übertrifft 8.500 Punkte

Ein erstes Ausrufezeichen im Zehnkampf hat am Donnerstag und Freitag Kyle Garland gesetzt. Der US-Amerikaner, der in der Hallensaison am Siebenkampf-Weltrekord gekratzt hatte, erzielte in Baton Rouge, Louisiana (USA) 8.589 Punkte. Mit 10,57 Sekunden über 100 Meter sowie windunterstützten 7,87 Metern im Weitsprung legte er am Donnerstag stark los und ließ unter anderem 2,10 Meter im Hochsprung folgen. Über 400 Meter beeindruckte Britton Wilson (USA) schon im Vorlauf mit 49,40 Sekunden. Zu den kompletten Ergebnissen. 

Thomas Röhler: Schritt in die richtige Richtung

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat am Samstag Thomas Röhler (LC Jena) zum Speer gegriffen. Der Olympiasieger von 2016 kam beim Frühjahrssportfest des Ohrdrufer LV auf 73,53 Meter. An seine Weltklasse-Resultate aus früheren Jahren konnte er damit bei seinem auf die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) 2024 ausgerichteten Comeback noch nicht anknüpfen. Ein positives Fazit zog er bei Instagram dennoch. „Vertraue dem Prozess und mache weiter“, schrieb der Thüringer und berichtete von einem 80-Meter-Wurf beim Aufwärmen. 

Hürdensprinterin Britany Anderson fällt für die Saison aus

Die WM-Zweite über 100 Meter Hürden Britany Anderson wird in dieser Saison nicht in Erscheinung treten. Aufgrund einer Knieverletzung kann die Jamaikanerin nicht ins Wettkampf-Geschehen und somit auch nicht in den Kampf um die WM-Medaillen eingreifen. In Eugene (USA) hatte sie auf dem Weg zu WM-Silber den jamaikanischen Landesrekord auf 12,31 Sekunden verbessert. eme/aj

Rund 17.000 Teilnehmer beim 50. Rennsteiglauf

Die 50. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufs hat am Samstag Tausende Freizeitsportler und Wanderer auf die anspruchsvollen Strecken im Thüringer Wald gelockt. Die Veranstalter sprachen von gut 17.000 Frauen und Männern, die für die verschiedenen Distanzen auf dem Kammweg die Laufschuhe geschnürt hatten. Viele Schaulustige bejubelten am Ziel in Schmiedefeld jeden einzelnen Starter, der es durch den Zieleinlauf schaffte. Darunter war auch Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD), der den Halbmarathon über 21 Kilometer lief und dafür nach eigenen Angaben "deutlich über zwei Stunden" benötigte. dpa

DLV- Muttertagsaktion für DM in Kassel

Zum Muttertag am Sonntag (14. Mai) hat sich der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für alle Mütter gibt es im Zeitraum vom 14. bis 21. Mai 2023 ein Ticket der Kategorie I oder II gratis für die Deutschen Meisterschaften in Kassel. Dies gilt im Rahmen einer 2:1-Rabattaktion, wenn gleichzeitig ein weiteres Ticket der Kategorie I oder II unter www.ticketmaster.de bestellt wird. Seid dabei, wenn die Meistertitel im Kasseler Auestadion vergeben werden und über 1.000 Athlet:innen um die Qualifikation für die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) laufen, springen und werfen ...

Die Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt für den leichtathletik.de-Newsletter anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024