| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Corinna Schwab vor Mona Mayer

Das 400-Meter-Duell der Nationalstaffel-Kolleginnen Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) und Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) zählte am Freitag beim MeetIN in Ingolstadt zu den Höhepunkten. Die Deutsche Meisterin Schwab konnte dabei ihre Saison-Bestmarke auf 53,66 Sekunden steigern und die Deutsche U23-Meisterin Mayer (54,21 sec) doch recht deutlich hinter sich lassen. Im Weitsprung verbesserte sich U20-Siebenkämpferin Sofie Gröninger (LG Sempt) auf 5,87 Meter. Zu den Ergebnissen…

Christoph Harting mit Saisonbestleistung in Graz

Die Kurve zeigt nach oben: Mit Platz zwei und 63,22 Metern hat Christoph Harting (SCC Berlin) am Freitag in Graz (Österreich) aufsteigende Form bewiesen. Der Diskus-Olympiasieger von 2016 musste nur dem Lokalmatadoren Lukas Weißhaidinger (Österreich; 66,90 sec) den Vortritt lassen, auf Platz drei kam hinter ihm U23-Athlet Steven Richter (LV 90 Erzgebirge; 61,18 m). Über 100 Meter legte Sieger Eugene Amo-Dadzie (Großbritannien) in 9,92 Sekunden eine mächtige Steigerung um 13 Hundertstel hin. Zu den Ergebnissen…

Hop, step, jump: Steven Freund weit wie nie

In Chemnitz wächst ein weiteres Dreisprung-Talent heran: Mit 15,58 Metern hat Steven Freund, erstes Jahr U20, am Freitag beim Springer-Meeting seines Vereins eine neue Bestleistung aufgestellt. Die Norm für die U20-EM in Jersusalem (Israel; 7. bis 10. August) überbot er damit um acht Zentimeter. Auch im Dreisprung der Frauen ging der Sieg an eine Athletin des LAC Erdgas Chemnitz, und zwar mit 13,45 Metern an die Deutsche Meisterin von 2020 Maria Purtsa. Zu den Ergebnissen…

400-Meter-Hürden-Asse in Posen am Start

Unter anderem mit zwei der besten deutschen Hürdenläufer findet am Sonntag in Posen (Polen) ein World-Athletics-Meeting der Silber-Kategorie statt: Über 400 Meter Hürden am Start sind der EM-Fünfte Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt) und die DM Eileen Demes (TV 1891 Neu-Isenburg). Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) ist über 1.500 Meter angekündigt, im Stabhochsprung Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken).

Nach Tod von Bowie: Allyson Felix mahnt Probleme an

2016 wurden Allyson Felix, English Gardner, Tianna Bartoletta und Torie Bowie (USA) Olympiasiegerinnen über 4x100 Meter. "Drei von uns haben versucht, ein Kind auf die Welt zu bringen. Zwei von uns haben dabei Nahtod-Komplikationen erlebt. Eine von uns ist gestorben. Wir müssen und wir werden mehr tun. Tori's Tod kann nicht umsonst gewesen sein", schreibt Allyson Felix dazu auf Twitter. Die US-Sprint-Ikone hat dazu auch einen Gastbeitrag im Time Magazine verfasst, in dem sie erklärt, dass die Müttersterblichkeit für schwarze Frauen in den USA 2,6-mal höher sei als jene für weiße Frauen. "Wie so viele andere schwarzen Frauen war ich mir der Risiken während der Schwangerschaft nicht bewusst", schreibt sie. "Ärzte müssen unbedingt den Schmerz schwarzer Frauen kennen."

Kanzler Scholz will zur Leichtathletik bei den Special Olympics

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will die Wettbewerbe der Leichtathletik bei den Special Olympics in Berlin am Freitag kommender Woche besuchen. Das kündigte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Freitag an. Scholz wolle sich mit Teilnehmern zu den Spielen austauschen und danach die Siegerehrung durchführen, sagte Büchner. Die Weltspiele der geistig und mehrfach Beeinträchtigten vom 17. bis 25. Juni sind mit 7.000 Aktiven aus 190 Nationen das größte Multisport-Event in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München. dpa

Von Ratingen nach Kassel
Die Leichtathletik-DM 2023 am 8./9. Juli im Auestadion – jetzt Tickets sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024