Bereits 2021 hat der Deutsche Leichtathletik-Verband sein Schutzkonzept verabschiedet. In diesem Jahr konnte im Rahmen der MOVE FOR HEALTH Kampagne der Deutschen Sportjugend eine „Kampagne zur Prävention sexualisierter Belästigung und Gewalt“ umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert werden.
Sexualisierte Belästigung und Gewalt sind unangenehme Themen, denen man sich nur ungern stellt. Deshalb ist es besonders wichtig, für das Thema zu sensibilisieren und die nötige Offenheit und Entschlossenheit zu demonstrieren, um deutlich zu machen, dass der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Verband und im Verein immer an oberster Stelle stehen.
Um dies zu erreichen, hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) eine Kampagne zur Prävention entwickelt, die gezielt auf das umfangreiche Schutzkonzept des DLV hinweist, Betroffene stärkt, aber auch alle Verantwortlichen ermutigt und aufruft, genau hinzuschauen, zuzuhören und entschlossen zu handeln.
Individualisierbare Vorlagen
Die einzelnen Tools der Kampagne (Plakate, Postkarten, Social Media, Roll-ups, Beach-Flags) stehen allen Leichtathletik-Landesverbänden und Leichtathletik-Vereinen als individualisierbare Vorlagen zur Verfügung. Sie können mit dem eigenen Logo und dem Hinweis auf eigene Schutzkonzepte/Links für Veranstaltungen, Social Media-Kanäle und die eigenen Räumlichkeiten genutzt werden.
Der DLV sowie die Deutsche Leichtathletik-Jugend werden die Kampagne neben den Social Media-Kanälen auch auf ihren Veranstaltungen präsentieren, um dadurch mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen.
Das neue entstandene Informations-Video sowie das Schutzkonzept des DLV, die Kampagnen-Vorlagen und weitere Informationen sind auf der neu gestalteten Webseite unter „Wir im DLV“ – „Unsere Verantwortung“ zu finden.