| Pole Vault Summit

Armand Duplantis schraubt den U20-Hallen-Weltrekord auf 5,83 Meter

Der 18-jährige Schwede Armand Duplantis hat am Freitag in Reno 5,83 Meter überquert. Er setzte sich damit an die Spitze der Welt und verbesserte seinen eigenen Hallen-Weltrekord der U20 um acht Zentimeter. Auch Vize-Weltmeisterin Sandi Morris präsentierte sich in Top-Form.
Silke Bernhart

Beim Pole Vault Summit in Reno, Nevada (USA) dreht sich zurzeit alles um den Stabhochsprung. Von Vorträgen und Gesprächsrunden über Praxisdemonstrationen bis hin zu einem Elite-Wettkampf im Reno Livestock Events Center, in dem gleich 14 Anlagen aufgebaut sind. Hier waren am Freitagabend zum Schluss alle Blicke auf Armand Duplantis gerichtet.

Der junge Schwede, der in den USA lebt und aufgewachsen ist und im November 18 Jahre alt wurde, schwang sich in diesem Wettbewerb in neue Höhen – und griff dabei erstmals zu einem 5,10 Meter langen Stab, der ihn über 5,83 Meter katapultierte. Erst nach drei Versuchen über 5,92 Meter war Endstation.

Armand Duplantis steigerte seinen eigenen Hallen-Weltrekord der U20 um acht Zentimeter und kurioserweise seine eigene Hallen-Bestmarke um einen: Im März 2017 hatte er unter dem Hallendach bereits 5,82 Meter überquert, diese Leistung ist aber nicht in den Rekordlisten des Weltverbands IAAF vermerkt. Und auch die Marke von Reno muss noch offiziell ratifiziert werden.

Sandi Morris über 4,90 Meter

In der aktuellen Hallen-Weltbestenliste zog der junge Stabhochspringer, der von seinem Vater Greg Duplantis trainiert wird, mal eben um zwei Zentimeter am Männer-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) vorbei. Die Freiluft-Bestmarke des Stabhochsprung-Talents steht seit dem 1. April 2017 bei 5,90 Metern. Auch das: U20-Weltrekord.

Im Wettbewerb der Frauen war am Freitag ebenfalls Weltklasse geboten. Mit Vize-Weltmeisterin Sandi Morris (USA) war die Athletin im Feld, die neben Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva (Russland) als einzige Springerin im Freien schon 5,00 Meter überquert hat. Diese Marke könnte auch in der Halle in Reichweite sein: In Reno überwand Sandi Morris 4,90 Meter und beendete dann den Wettkampf.

<link https: www.youtube.com _blank link zum youtube-video mit dem sprung von armand>Zum Video des Sprungs auf YouTube

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024