| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Silke Spiegelburg und Katharina Molitor verabschiedet

Stabhochspringerin Silke Spiegelburg und Speerwerferin Katharina Molitor, die beide für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start gegangen waren, sind am Samstag im Rahmen der DM in Berlin offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet worden. Molitor hatte 2015 mit WM-Gold ihren größten Erfolg gefeiert, Spiegelburg hat drei Silbermedaillen bei (Hallen-)Europameisterschaften errungen und wurde 2012 Olympia-Vierte. „Es war eine unglaublich lange, fantastische Zeit, die sehr früh angefangen hat“, sagte Spiegelburg, die vor neun Wochen Mutter geworden ist, mit Tränen in den Augen. Schon im Alter von 15 Jahren war sie U18-Weltmeisterin geworden.

26.200 Leichtathletik-Zuschauer am ersten DM-Tag von Berlin

Viele Athleten hatten sich schon am Mittag positiv überrascht darüber geäußert, wie viele Zuschauer für die erste Session den Weg ins Olympiastadion gefunden hatten. Am Abend füllten sich die Unterränge noch einmal deutlich: 26.200 Zuschauer sahen am Samstag in Berlin den ersten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe der "Finals 2019".

Hanns-Braun-Preis für Paul Blaschke

Paul Blaschke ist am Samstag im Rahmen der Deutschen Meisterschaften mit dem Hanns-Braun-Wanderpreis ausgezeichnet worden (Foto: siehe unten). Mit diesem werden besondere Leistungen und außerordentliche Verdienste in der Führung der deutschen Leichtathletik gewürdigt. Der Jurist aus Grolsheim bei Bingen, der zurzeit mit seinen Kollegen die Fusion der Verbände Rheinhessen, Pfalz und Rheinland vorantreibt, ist seit 2009 Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinhessen. Er war aktiver Läufer, Trainer, Kampfrichter und Vorsitzender eines Leichtathletik-Vereins. Im Deutschen Leichtathletik-Verband engagiert sich Paul Blaschke als Mitglied der Anti-Doping-Kommission.

Zwei Titelverteidiger müssen für Berlin kurzfristig passen

Die Absage ist ihnen nicht leichtgefallen, beide kennen die blaue Bahn von Berlin bereits von der EM 2018. Doch sowohl Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) als auch Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) sind verletzt und müssen kurzfristig auf ihren Start bei der DM verzichten. Erewa hatte im Vorjahr seinen vierten DM-Titel über 200 Meter gewonnen, ihn bremst eine Oberschenkel-Verletzung aus. Trefz war zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister über 400 Meter geworden, er musste nach einer Verletzung im Abschlusstraining vor der DM einsehen, dass die Titelkämpfe für ein Comeback einige Tage zu früh kommen.

Karsten Warholm mit fulminantem Heimspiel

Mit der drittbesten Zeit seiner Karriere und dem größten Vorsprung, der in diesem Wettbewerbe auf diesem Niveau je gemessen wurde, hat Karsten Warholm am Freitagabend den 400-Meter-Hürden-Titel bei den norwegischen Meisterschaften gewonnen. Er setzte sich in 47,43 Sekunden durch und legte dabei 3,54 Sekunden zwischen sich und seinen Verfolger Andreas Bakketun. Anschließend stieg er für den 400-Meter-Vorlauf noch einmal in den Startblock. Bei der Finalqualifikation ließ er es in 47,93 Sekunden dann eher ruhig angehen. eme/aj

Konstanze Klosterhalfen zu Gast im „aktuellen sportstudio“

Im Rahmen von „Die Finals – Berlin 2019“ ist an diesem Wochenende in der Hauptstadt Deutschlands sportliche Vielfalt zu bewundern. Das neue Meisterschaftsformat ist auch Thema im „aktuellen sportstudio“ beim ZDF. Prominenter Gast im ZDF-Hauptstadtstudio aus den Reihen der Leichtathleten: Mittel- und Langstrecklerin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen). Die Sendung wird von Jochen Breyer moderiert und startet um 22:40 Uhr, sie ist auch im <link https: www.zdf.de sport das-aktuelle-sportstudio das-aktuelle-sportstudio-vom-3-august-2019-100.html _blank>ZDF-Livestream abrufbar.

Lyu Huihui wirft Asienrekord

Die Chinesin Lyu Huihui hat am Freitag in Shenyang ihre eigene Weltjahres-Bestleistung im Speerwurf auf 67,98 Meter gesteigert. Bei den chinesischen Titelkämpfen steigerte sie damit zugleich auch den Asienrekord. Dahinter machte auch Liu Shiying in 65,82 Metern einen starken Wettkampf. Weitere gute Leistungen gab es zum Beispiel im Kugelstoßen von Weltmeisterin Lijiao Gong (19,16 m) und im Weitsprung von Wang Yianang (8,18 m). 100-Meter-Sieger Xie Zhenye war nach 10,03 Sekunden im Ziel. eme/aj

Mahiedine Mekhissi muss für Doha passen

Der dreimalige Hindernis-Europameister Mahiedine Mekhissi (Frankreich) wird bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) fehlen. Der 34-Jährige muss sich einer Fuß-Operation unterziehen. Der Fokus gilt nun der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan). eme/aj

DM 2019 Berlin

<link>Live-Ergebnisse, Teilnehmerlisten und mehr rund um Titelkämpfe im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024