| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Raphael Holzdeppe I: Verletzung in Clermont-Ferrand

Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) konnte am Sonntag nicht in den Kampf um den Sieg beim Stabhochsprung-Meeting in Clermont-Ferrand (Frankreich) eingreifen. „Scheisse...leider verletzt bei der Anfangshöhe aufhören müssen. Nächster Fokus: #IstafIndoor. Hoffentlich nix großes!“ teilte der Vize-Weltmeister auf <link https: twitter.com r_holzdeppe _blank link zum twitter-profil von raphael>Twitter mit. Der Sieg in einem Weltklasse-Feld ging an Weltmeister Shawn Barber (Kanada), der als einziger Springer 5,83 Meter überwand. Beste Frau war wie schon am Mittwoch in Düsseldorf die US-Amerikanerin Sandi Morris (USA; 4,71 m).

Raphael Holzeppe II: U20-Weltrekord weg

Der Sonntag war kein guter Tag für Raphael Holzdeppe – er verlor auch seinen U20-Hallen-Weltrekord. Bei einem regionalen High-School-Wettbewerb in Baton Rouge, Louisiana (USA) überflog der erst 17-jährige Armand Duplatis 5,72 Meter. International startet das Stabhochsprung-Talent für Schweden, 2015 wurde er U18-Weltmeister, 2016 Dritter der U20-WM. Er hat aber auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Zuvor lag der U20-Hallen-Weltrekord bei 5,68 Metern, Raphael Holzdeppe war diese Höhe 2008 in Halle/Saale gesprungen.

Hendrik Pfeiffer meldet sich in Apeldoorn zurück

Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat sich am Sonntag nach langwierigen Achillessehnen-Beschwerden im Wettkampf-Geschehen zurückgemeldet. Im niederländischen Apeldoorn bestritt er beschwerdefrei ein Rennen über englische 10 Meilen (ca. 16,1 km), das er nach 49:54 Minuten als Dritter beendete. „…ein erfolgreicher Wurf ins kalte Wasser“, befand er auf <link https: www.facebook.com hendrikpfeifferofficial _blank link zur facebook-seite von hendrik>Facebook, und: „Jetzt darf wieder groß gedacht werden.“ Einen deutschen Doppelsieg gab es auf der 25-Kilometer-Distanz: Dominik Fabianowski (ASV Köln) setzte sich in 1:19:36 Stunden deutlich gegen Thorben Dietz (LG Vulkaneifel; 1:20:19 h) durch.

Henrik Janssen glänzt mit 62,06 Metern

Diskuswerfer Henrik Janssen hat am Samstag bei den Mitteldeutschen Nachwuchs-Meisterschaften in Halle/Saale für eines der besten Resultate gesorgt. Im Winterwurf schleuderte der Magdeburger den 1,75 Kilo schweren U20-Diskus auf 62,06 Meter. Es ist zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr eine Weltklasse-Leistung: Nur sieben U20-Athleten der Welt waren 2016 besser. Tobias Köhler (SV Halle) siegte mit 19,38 Metern im Kugelstoßen der U20. Über 400 Meter kam Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) in 48,01 Sekunden bis auf 29 Hundertstel an seine deutsche U20-Jahresbestzeit heran. Lotte Reimann (LC Jena) dominierte mit 47,98 Metern das Speerwerfen der U20. <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate wettkampf-resultat detail mitteldeutsche-hallenmeist-u20u18u16 _blank zu den ergebnissen aus halle>Zu den Ergebnissen.

Anja Scherl siegt mit Bestzeit und Streckenrekord

Marathonläuferin Anja Scherl hat am Sonntag den 10-Kilometer-Wettbewerb beim Johannesbad-Thermen-Marathon in Bad Füssing gewonnen. Die Olympia-Teilnehmerin von der LG Telis Finanz Regensburg setzte sich in neuer Bestzeit und mit neuem Streckenrekord von 33:16 Minuten vor ihrer Vereinskollegin Julia Kick (25:39 min) durch. Im Vorjahr waren nur vier deutsche Läuferinnen schneller. Schnellster Mann über die 10 Kilometer war der Deutsche Marathonmeister von 2014 Tobias Schreindl von der LG Passau (30:39 min). <link https: www.laufen.de thermen-marathon-2017 _blank link zur bildergalerie auf>Eine große Bildergalerie vom Thermen-Marathon finden Sie auf laufen.de.

Lea Sprunger auch über 400 Meter bärenstark

Am Samstag ist sie über 200 Meter an Europas Spitze gestürmt. Am Sonntag setzte sich die Schweizerin Lea Sprunger über 400 Meter sogar an die Spitze der Welt: In Magglingen absolvierte die EM-Dritte über 400 Meter Hürden die zwei Hallenrunden in 51,46 Sekunden. Den Schweizer Hallenrekord verpasste sie nur um fünf Hundertstel. Die letzte Deutsche, die in der Halle unter 52 Sekunden geblieben ist, war 2005 Grit Breuer.

Callum Hawkins lässt im Halbmarathon aufhorchen

Halbmarathon in 60:00 Minuten glatt: Nur drei Europäer waren auf dieser Strecke jemals schneller als am Sonntag der Brite Callum Hawkins in Marugame (Japan). Der 24-Jährige setzte sich damit gegen hochkarätige Konkurrenz durch, Zweiter wurde Äthiopiens Landesrekordler Atsedu Tsegay (60:58 min), Dritter Joel Mwaura aus Kenia (60:59 min). Callum Hawkins wurde Neunter im olympischen Marathon von Rio und hatte sich im Vorjahr auf dieser Strecke auf 2:10:52 Stunden gesteigert. eme/aj

Homiyu Tesfaye beendet Hallensaison

Die Hallen-EM-Norm über 1.500 Meter hat er zwar knapp unterboten. Doch schon am Samstag nahm er seinen 800-Meter-Startplatz in Karlsruhe nicht wahr. Nun hat Mittelstreckler Homiyu Tesfaye verkündet, dass für ihn die Hallensaison beendet ist. Der Athlet der LG Eintracht Frankfurt, der seit Ende des vergangenen Jahres in Eigenregie trainiert, dokumentierte auf <link https: www.facebook.com homiyu-tesfaye-194496800726109 _blank link zur facebook-seite von homiyu>Facebook seine letzte Trainingseinheit – 12x400 Meter mit 200 Metern Pause in 62 Sekunden – und erklärte, er wolle keine Hallen-Wettkämpfe mehr bestreiten.

Sonntags-Tipps von JuLe: Trainingsbesuch bei U20-Weltmeisterin

Ab sofort schreibt JuLe, das Maskottchen der Deutschen Leichtathletik-Jugend, für junge Leser immer Sonntags zu interessanten Themen rund um die Leichtathletik. Insgesamt zehn verschiedene Tipps hat JuLe recherchiert. Am vergangenen Sonntag stand die Begleitung der U20-Weltmeisterin im Kugelstoßen Alina Kenzel (VfL Waiblingen) beim Aufwärmen im Fokus. <link news:53773>Zum Bericht.

Video-Highlights der Hallensaion

<link>Alle Entscheidungen aus Düsseldorf und Karlsruhe in Video-Clips

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024