| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Ticketrabatt: Weihnachtsspecial zum ISTAF Indoor

Mit einem Ticket-Special wirbt jetzt das ISTAF Indoor auf seiner <link https: www.facebook.com istafindoor photos a.579143982143979.1073741829.575636749161369 _blank link zur facebook-seite des istaf>Facebook-Seite. Wer am 13. Februar in der Berliner Mercedes-Benz-Arena dabei sein will, kann noch bis zum 24. Dezember zwei Karten im Unterring für 49,00 statt 58,00 Euro erwerben. Zum Karten-Vorverkauf bei <link https: www.eventimsports.de ols istaf _blank link zu>eventimsports.de.

Erstmals gleiche Streckenlänge bei Cross-WM

Zum ersten Mal werden Frauen und Männer 2017 in Kampala (Uganda) bei der Cross-WM über dieselbe Distanz an den Start gehen. Das berichtet die britische Fachzeitschrift <link http: www.athleticsweekly.com featured gender-parity-for-senior-events-at-iaaf-world-cross-35322 _blank link zum artikel von athletics>Athletics Weekly. In den IAAF-Wettkampfregeln für 2016-2017 sei einheitlich eine 10-Kilometer-Strecke vorgebeben. Zuvor mussten die Männer zwölf und die Frauen acht Kilometer absolvieren. Zu weiteren Neuerungen in den Wettkampfregeln zählt die offizielle Einführung von Weltrekorden in der Medley-Staffel sowie im 50 Kilometer Gehen der Frauen. Außerdem werden die englischen Altersklassen-Bezeichnung von „Junior“ zu „Under-20“ und von „Youth“ zu „Under-18“ geändert.

Sabrina Mockenhaupt siegt am Hockenheim-Ring

Erfolgreicher Formtest für den Marathon in Valencia (Spanien; 15. November): Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) hat am Sonntag mit Streckenrekord von 33:19,8 Minuten den 10-Kilometer-Lauf am Hockenheim-Ring gewonnen. Mit rund 28 Sekunden Rückstand landete Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel) auf Rang zwei. „Wollte zwar 20 Sekunden schneller laufen, aber es war windig und ich doch noch etwas müde von der letzten Woche!“ bilanzierte „Mocki“ auf <link https: www.facebook.com runningmocki _blank link zur facebook-seite von sabrina>Facebook. Schnellster Mann war der Karlsruher Jannik Arbogast in 29:46 Minuten.

Männer-Sprintstaffel rennt in Doha zu Gold

Markus Rehm und David Behre haben sich bei der IPC-WM der Behindertensportler in Katar ihren jeweils zweiten WM-Titel geholt. Zusammen mit Johannes Floors und Felix Streng liefen Weitsprung-Champion Rehm und 400-Meter-Weltmeister Behre am Samstag in der 4x100-Meter-Staffel überlegen zu Gold. Alle starten für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit Europarekord von 41,86 Sekunden verwies das Quartett die US-Amerikaner (42,91 sec) auf Rang zwei. Damit haben die Athleten des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) nach zehn Wettkampftagen insgesamt 24 Medaillen geholt, davon acht Gold-, sieben Silber- und neun Bronzemedaillen. dpa

Sylvia Schulz – Von Namibia nach Leverkusen

Bei der Jugend-DM in Jena rannte Sylvia Schulz im Sommer in 62,04 Sekunden zu Rang vier über 400 Meter Hürden. Kaum jemand hatte wohl eine weitere Anreise zu den Titelkämpfen als die 16-Jährige – sie wohnt mit ihren deutschstämmigen Eltern in Namibia. Wie der TSV Bayer 04 Leverkusen am Samstag in einer Pressemitteilung verkündete, hat die vielseitig talentierte Athletin – auch über 400 und 800 Meter sowie im Siebenkampf schaffte sie 2015 die DM-Norm – nun ihre Zelte im heimischen Windhoek abgebrochen und wagt in Leverkusen einen sportlichen Neustart.

Fürther Leichtathletik-Halle erstrahlt in neuem Glanz

Die neue Bahn in der Leichtathletik-Halle des LAC Quelle Fürth ist am Freitag feierlich eröffnet worden. Mit den Bayerischen Meisterschaften der Männer und Frauen (23./24. Januar) wird die neue Halle ihre große Feiertaufe erleben. Am 5. Dezember findet bereits der „SEAT Autohaus Graf Fürth Sprintcup“ auf der neuen blauen Bahn statt. Neu sind auch die Kugelstoßanlage und die Sprunganlagen. Eine Einlaufrunde neben dem Holzoval wurde extra liniert und mit einem gelenkschonenden weichen Belag ausgestattet. Theo Kiefner

Folgt uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zu>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: instagram.com dlv_online _blank link zu>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024