| Staffel-DM

Karlsruhes Mittelstreckler dominieren die Staffel-Entscheidungen

Während der U23-DM in Wetzlar wurden am Sonntag auch zahlreiche Staffelmedaillen weiterer Altersklassen verteilt. Gleich zweimal Gold auf den Mittelstrecken gab es für die LG Region Karlsruhe. Über 4x400 Meter gingen die Titel nach Köln und Gräfelfing.
Silke Bernhart

Die Favoriten vom TSV Gräfelfing ließen am Sonntag bei der DM-Entscheidung über 4x400 Meter der Männer, die im Zuge der U23-DM in Wetzlar ausgetragen wurde, keinen Zweifel an ihren Titelambitionen. Schon Startläufer Michael Adolf übergab als Führender, Benedikt Wiesend und Arne Leppelsack bauten den Vorsprung aus, und wer sollte da noch den dreimaligen Deutschen Meister Johannes Trefz aufhalten? Der EM-Teilnehmer brachte die Führung nach 3:09,10 Minuten ins Ziel.

Somit gelang quasi die Titelverteidigung, denn drei der vier Langsprinter hatten im Vorjahr noch für die LG Stadtwerke München die Goldmedaille geholt. Die Silbermedaille ging in Wetzlar an den VfL Sindelfingen – dank eines weiteren starken Spurts von Schlussläufer Constantin Preis, der zuvor in Bestzeit von 50,12 Sekunden noch U23-DM-Gold über 400 Meter Hürden geholt hatte. Er verwies die StG Chemnitz Erzgebirge auf den Bronze-Rang.

Schmidt gegen Schmidt

Im Finale der Frauen über 4x400 Meter lief es auf der Schlussrunde auf ein Duell „Schmidt gegen Schmidt“ hinaus. Nelly Schmidt übernahm für das LT DSHS Köln den Stab als Letzte, für den SCC Berlin ging Alica Schmidt ins Rennen. Diese beiden Staffeln hatten auch schon auf den drei Runden zuvor die Spitze des Feldes dominiert. Diese beiden Läuferinnen hatten auch schon im Finale über 400 Meter um die Medaillen gekämpft.

Die Reihenfolge blieb dieselbe: Die Deutsche U23-Vizemeisterin über 400 Meter Nelly Schmidt holte in 3:36,21 Minuten gemeinsam mit Laura Marx, Felicitas Ulmer und Elena Kelety Gold für Köln. Die Dritte der U23-DM über 400 Meter Alica Schmidt gewann gemeinsam mit Svea Köhrbrück, Hendrijke Richter und Franziska Kind Silber. Bronze ging an die zweite Staffel des LT DSHS Köln.

Karlsruhe sammelt Titel auf der Mittelstrecke

Auf den Mittelstrecken dominierten in Wetzlar die Läufer von der LG Region Karlsruhe. Am Samstag hatten bereits die U20-Läuferinnen über 3x800 Meter Gold geholt. Am Sonntag gingen die Einzeltitel der U23 über 800 Meter an Pascal Kleyer und über 1.500 Meter an Jana Reinert. Für die abschließenden Staffeln über 3x800 und 3x1.000 Meter der Aktiven bündelten die Läufer noch einmal ihre Kräfte.

Pascal Kleyer erhielt nach Tobias Ferreira und Lorenz Herrmann als Schlussläufer den Staffelstab und musste zunächst Lukas Abele (SCC Hanau-Rodenbach) ziehen lassen. Wie schon im Einzel gehörte ihm aber das letzte Wort, mit seinem starken Spurt war er nach 7:30,19 Minuten als Erster im Ziel. Silber und Bronze gingen an den Schulsportclub aus Hessen sowie an die LG Olympia Dortmund. Jana Reinert brachte den Vorsprung, den ihr die U20-Siegerinnen Adeline Haisch und Antje Pfüller übergeben hatten, in 6:37,62 Minuten souverän ins Ziel, vor der ersten und zweiten Staffel des ASV Köln. Auf Rang vier folgte ein weiteres Quartett aus Karlsruhe.

Leverkusen gewinnt Duell gegen Hamburg

In der männlichen und weiblichen U20 wurden am Sonntag noch die Titel über 4x400 Meter vergeben. Bei den Jungs lief es im dritten von vier Zeitläufen auf ein Duell des TSV Bayer 04 Leverkusen gegen die Langsprinter vom Hamburger SV hinaus – mit dem besseren Ende für den Werksverein aus Leverkusen mit Nils Laserich, Henri Schlund, Luis Dani und Ben Zapka (3:16,75 min). Die Sieger des vierten Zeitlaufes von der StG BSV/SVF/Z88 aus Berlin rannten auf den Bronze-Rang.

Eine junge Staffel aus Sachsen-Anhalt mit drei U18-Athletinnen dominierte die Entscheidung der weiblichen U20: In 3:45,43 Minuten rannten Justine Wehner, Alina Glomb, Maren Smoljuk und Lara-Noelle Steinbrecher zur Goldmedaille. Die StG MTV Ingolstadt-Hammelburg und die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen sicherten sich die weiteren Podestplätze.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

<link btn>U23-DM 2019 Wetzlar

Mehr:

<link news:70031>Bildergalerie: Die Deutschen U23-Meister 2019 (I)
<link news:70058>Bildergalerie: Die Deutschen U23-Meister 2019 (II)
<link news:70061>Männliche U23 am Sonntag: Starke EM-Generalprobe für Prüfer und Preis
<link news:70064>Weibliche U23 am Sonntag: Alina Kenzel und Annika Fuchs überragend
<link news:70040>Männliche U23 am Samstag: Marvin Schulte ist der neue Sprintkönig
<link news:70043>Weibliche U23 am Samstag: Lisa Nippgen schaltet einen Gang höher
<link news:70037>Stimmen der Sieger aus Wetzlar (I)
<link news:70070>Stimmen der Sieger aus Wetzlar (II)
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Alle Video-Clips aus Wetzlar

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024