| USA

Manuel Ziegler steigert sich auf 16,61 Meter

Der Regensburger Dreispringer Manuel Ziegler hat sich am Samstag bei den ACC Meisterschaften in Blacksburg (USA) mit einer neuen Bestleistung von 16,61 Metern durchgesetzt.
Christian Fuchs

Der 24-Jährige übertraf damit nicht nur den Meisterschaftsrekord und seine bisherige Freiluft-Bestmarke von 16,54 Metern, sondern übernahm auch die Führung in der deutschen Jahresbestenliste dieses Winters.Dort hatte bisher der Chemnitzer Youngster Max Heß (16,34 m) die Pole Position.

Manuel Ziegler hätte außerdem die Hallen-EM-Norm (16,55 m) erfüllt. Allerdings ist die Nominierungsphase bereits abgeschlossen. Der Athlet der LG Telis Finanz Regensburg plante als US-Student aber ohnehin nicht mit dem Saisonhöhepunkt des Winters.

"Ich konnte damit einen klasse Wettkampf für mich entscheiden und weitere Punkte für den Gesamtsieg unserer Mannschaft beitragen", erklärte der Deutsche Meister im Freien. "In zwei Wochen geht es dann nach Arkansans zu den nationalen College-Meisterschaften."

Xenia Rahn springt 6,25 Meter weit

Bereits am Freitag hatte Manuel Ziegler mit einer neuen Weitsprung-Bestleistung von 7,41 Metern seine gute Form unter Beweis gestellt. Damit war er beim Sieg von Jalen Ramsey (USA; 7,69 m) Vierter geworden.

Über eine neue Hallen-Bestleistung über 5.000 Meter durfte sich in Blacksburg  die Baunataler Langstrecklerin Laura Hottenrott (16:18,31 min; 5. Platz) freuen. Über 3.000 Meter war sie nach 9:27,55 Minuten im Ziel (11. Platz).

Xenia Rahn (MTV Hanstedt) ließ ihrem Fünfkampf-Sieg noch einen dritten Rang im Weitsprung (6,25 m; persönliche Bestleistung) folgen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024