| Senioren

Neuer Weltrekord im Fünfkampf der M50

Im thüringischen Zella-Mehlis wurden am vergangenen Samstag die Deutschen Seniorenmeister im Mehrkampf gekürt. Bei besten Bedingungen und familiärer Atmosphäre krönte Thomas Stewens die Meisterschaften mit einem neuen Weltrekord.
Claudia Trache / KHF

Am vergangenen Samstag ging nach einem Jahr Pause die 18. Auflage der Deutschen Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften über die Bühne, diesmal im thüringischen Zella-Mehlis. Bei äußerlich hervorragenden Bedingungen konnten sich auch die Leistungen sehen lassen. Dabei beschenkte sich Geburtstagskind Thomas Stewens (TV Bad Vilbel) mit einem neuen Weltrekord in der Altersklasse M50. Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) stellte in der W45 eine neue deutsche Bestleistung im Fünfkampf auf.

Nach Verletzungen in den letzten vier Jahren bestritt Thomas Stewens, der 2015 die Deutsche Senioren-Bestenliste M45 anführte, in diesem Jahr wieder einen Fünfkampf. Bei seinem Rekord in der neuen Altersklasse M50 (3.886 Punkte) freute er sich besonders über seine 1.500-Meter-Leistung (4:55,14 min). Aber auch seine Leistungen mit dem Speer (46,11 m) und mit dem Diskus (40,61 m) konnten sich sehen lassen. „Die Meisterschaft in Zella-Mehlis war brillant organisiert. Es hat richtig Spaß gemacht“, resümiert der 50-Jährige. Sein nächstes großes Ziel sind die Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien), wo er den Zehnkampf bestreiten möchte. 

Tatjana Schilling meldet sich zurück

Nach einer schweren Verletzung im vergangenen Jahr meldete sich Tatjana Schilling ebenfalls eindrucksvoll zurück. Mit 4.319 Punkten verbesserte sie die fünf Jahre alte deutsche Bestleistung im Fünfkampf der W45 um knapp 200 Punkte. Dabei lief sie über 100 Meter in 13,18 Sekunden persönliche Bestleistung. usgelassen jubeln konnte sie zudem über ihr Weitsprung-Ergebnis (5,21 m) und 1,56 Meter im Hochsprung. Für die Weltmeisterschaften in Perth hat sie im Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und 400 Meter gemeldet.

Doch zunächst vertritt sie am kommenden Wochenende (17./18. September) die deutschen Farben bei der 8. Internationalen Challenge der Seniorinnen und Senioren gegen Frankreich und Belgien im französischen Sarreguemines, in den Disziplinen 400 Meter, Hochsprung und 4x200 Meter. 

Ebenfalls bei der Team-Challenge im Hochsprung dabei ist die Vize-Mehrkampf-Meisterin der W45 Manuela Groß (LAZ Günzburg). Sie freute sich in Zella-Mehlis besonders über ihre neue persönliche Bestleistung im Hochsprung von 1,60 Meter. Keine andere Mehrkämpferin sprang an diesem Tag höher.

 

Großes Lob für Organisatoren

Im ersten Jahr in der W35 gewann Gunild Kreb (VfL Winterbach) den Meistertitel im Fünfkampf. In früheren Jahren war sie bereits Siebenkämpferin und gehörte dem Bundeskader an. Bis 2008 betrieb sie aktiv Mehrkampf, durch ein Sportstipendium auch einige Jahre in den USA. Ihren ersten Fünfkampf bei den Seniorinnen absolvierte sie mit soliden Leistungen, wie sie selbst einschätzt. „Eine gute Vorbereitung für Perth.“ Bei den diesjährigen Senioren-Weltmeisterschaften wird sie den Siebenkampf bestreiten und auch im Dreisprung antreten. Insgesamt waren die 18. Deutschen Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften ein voller Erfolg und die Stimmung war toll. Es herrschte eine familiäre Atmosphäre, wie es für Mehrkämpfer wohl typisch ist. Von allen Seiten, sowohl den Sportlern als auch den Betreuern, waren nur lobende Worte zu hören. Die Wettkampf-Anlagen waren hervorragend. Aber auch das gesamte Organisationsteam war sehr freundlich und entgegenkommend, immer darum bemüht, im Sinne der Aktiven zu handeln.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024