| Ausblick

Wettkämpfe, Teilnehmer, Live-Ergebnisse: Hier geht's am Wochenende rund

© Stefan Mayer
Die Hallensaison geht in die heiße Phase: Neben weiteren Landesmeisterschaften stehen die Hallen-Meetings in Chemnitz und Nordhausen im Fokus. Darüber hinaus läuft Katharina Heinig im Marathon um die Olympia-Qualifikation für Paris. Was, wann, wo, mit wem? Wir werfen für Sie zum Wochenende einen Blick voraus!
Silke Bernhart / svs

26. Januar
Wuppertaler Hochsprungmeeting
Last-Minute-Verpflichtung des Vize-Europameisters: Tobias Potye (LG Stadtwerke München) führt mit seiner Freiluft-Bestleistung von 2,34 Metern das Männer-Feld beim internationalen Wuppertaler Hochsprungmeeting an. Bei den Frauen steht aus deutscher Sicht der Start von Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und Blessing Enatoh (LG Nord Berlin) im Fokus.
Meldeliste & Live-Ergebnisse

27. Januar
Astana Indoor Meet (Kasachstan)
Bei seinem Saison-Einstand werden die Augen in Astana vor allem auf Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) gerichtet sein. Auf den Weg in sein Geburtsland Kasachstan hat sich jedoch auch der WM-Fünfte von 2022 Oleg Zernikel (ASV Landau) gemacht. Über 60 Meter sind neben Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) die schnellen Jamaikanerinnen Christania Williams und Natasha Morrison gemeldet. Ebenfalls mit von der Partie sind Hindernis-Ass Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) über 3.000 Meter, Hürdensprinter Stefan Volzer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Mittelstrecklerin Vera Coutellier (ASV Köln) über die Meile. 
Meldelisten (Instagram)
Live-Ergebnisse
Livestream (World Athletics)

27. Januar
Internationales Hallenmeeting Chemnitz
Besonders in den Sprints und Sprüngen werden am Samstag beim Internationalen Hallenmeeting von Chemnitz zahlreiche Deutsche Meisterinnen und Meister der zurückliegenden Jahr erwartet. Spannung verspricht neben den Dreisprung-Wettbewerben auch ein 60-Meter-Dreikampf mit dem Saison-Einstieg von Lucas Ansah-Peprah und Deniz Almas.
Vorschau: Stark besetzte Sprints und Sprünge beim Chemnitzer Hallenmeeting
Meldeliste & Live-Ergebnisse
MDR-Livestream (ab 14:00 Uhr)

27. Januar 
Munich Indoor
Sehr große Felder überwiegend mit den regionalen Größen der Leichtathletik werden am Samstag in München erwartet. Einen Start auf der Unterdistanz über 1.500 Meter planen dort der Deutsche 5.000-Meter-Meister Florian Bremm und der EM-Teilnehmer über die Hindernisse Niklas Buchholz (beide LSC Höchstadt/Aisch). Der Leipziger Roy Schmidt führt die 85 Teilnehmer starke Meldeliste über 60 Meter an.
Meldeliste & Live-Ergebnisse

27./28. Januar
LM Halle Baden-Württemberg, Sindelfingen
Die ersten gemeinsamen Meisterschaften der Aktiven, U20 und U18 in Sindelfingen sind am Wochenende erstmals auch im Livestream auf Twitch zu sehen. Erwartet werden zum Beispiel die beiden Universiade-Sieger Antonia Kinzel (MTG Mannheim; Kugel) und Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald; 1.500/3.000 m) sowie der U23-Europameister im Kugelstoßen Tizian Lauria (VfL Sindelfingen). Die frisch gekürte "Jugend-Leichtathletin des Jahres" 2023 Rosina Schneider (TV Sulz) feiert in der Aktiven-Konkurrenz ihre Premiere über 60 Meter und 200 Meter. Im Hochsprung gemeldet ist Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893), über 3.000 Meter Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen). pm/sb
Meldeliste & Live-Ergebnisse
Livestream Tag 1 (sportdeutschland.TV)
Livestream Tag 2 (sportdeutschland.TV)

27./28. Januar
LM Halle Niedersachsen/Bremen, Hannover
Die Meldelisten führen noch einige von Niedersachsens Top-Athlet:innen an, viele davon verzichten aber am Wochenende auf ihr Heimspiel, darunter auch der Deutsche Meister über 800 Meter Luis Oberbeck (LG Göttingen) oder Dreispringerin Kira Wittmann (Hannover 96). Der Deutsche Meister im Zehnkampf Marcel Meyer hat im Hochsprung, Stabhochsprung und über die Hürden gemeldet, im Weitsprung ist mit Merle Homeier (beide Hannover 96) die Deutsche Hallen-Vizemeisterin von 2022 im Feld. U20-EM-Teilnehmerin Carolin Hinrichs (VfL Löningen) steht zum Wechsel in die Aktivenklasse über 800 und 1.500 Meter in den Teilnehmerlisten.
Meldeliste & Live-Ergebnisse

27./28. Januar
LM Halle Hessen, Frankfurt
Der Deutsche Hallenrekordler Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) hat sich ein Heimspiel für seinen Sasioneinstieg über 60 Meter ausgesucht, ebenso wie Weitsprung-Olympiateilnehmerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV). In sehenswerten Feldern finden sich auch viele der starken hessischen Mehrkämpfer um Vanessa Grimm (Königsteiner LV) und Jannis Wolff (Eintracht Frankfurt). Die Hindernis-Spezialistinnen aus Trier Gesa Felicitas Krause und Olivia Gürth haben für die 1.500 und 3.000 Meter als Gaststarterinnen gemeldet, Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul (USC Mainz) ist als Gast im Stabhochsprung und ebenso wie Schwester Emma über 200 Meter und 60 Meter Hürden in den Meldelisten zu finden. Lauftalent Jana Marie Becker (Königsteiner LV) plant mit einem Doppelstart über 400 und 800 Meter.
Meldeliste & Live-Ergebnisse

27./28. Januar
LM Halle Berlin/Brandenburg, Berlin
Überwiegend an der Schwelle zur deutschen Spitze sind die besten gemeldeten Athlet:innen der Landesmeisterschaften von Berlin/Brandenburg. So zum Beispiel im Stabhochsprung Moana Lou Kleiner (SC Potsdam), die zuletzt mit 4,25 Metern bis auf fünf Zentimeter an ihre Hallen-Bestleistung herankam, die überraschende Deutsche Vizemeisterin im Dreisprung Sarah-Michelle Kudla oder 400-Meter-Sprinter Lukas Krappe (beide SCC Berlin). Mit Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin; 200/400 m) ist auch die EM-Sechste von 2018 mit der 4x400 Meter Staffel im Feld.
Meldeliste & Live-Ergebnisse

27./28. Januar
LM Halle Westfalen, Dortmund
In der Helmut-Körnig-Halle machen sich Westfalens beste Athlet:innen in den wenigen Wettbewerben der Aktiven rar, und so rücken die Talente stärker in den Fokus. So zum Beispiel die U20-Vize-Europameisterin im Siebenkampf Pia Meßing (TV Gladbeck), noch immer der U20 angehörig, die dennoch in den Aktiven-Wettbewerben im Weitsprung, über die Hürden, im Hochsprung und im Kugelstoßen schon zu den Medaillenkandidatinnen zählt. Der Deutsche Vizemeister Luka Herden (LG Brillux Münster) steht vor seinem Saison-Einstieg im Weitsprung.
Meldeliste & Live-Ergebnisse

27./28. Januar
X-Athletics Mehrkampf-Meeting Aubière (Frankreich)
Zwei deutsche Mehrkämpfer sind am Wochenende beim "X-Athletics"-Meeting in der französischen Stadt Aubière mit von der Partie. Die beiden Ulmer Tim Nowak und Manuel Eitel bekommen es unter anderem mit dem Olympia-Dritten Ashley Moloney (Australien) und dem Schweizer Vize-Europameister Simon Ehammer zu tun. Der frühere Hallen-Europameister Jorge Urena (Spanien) ist ebenfalls gemeldet.
Live-Ergebnisse
Livestreams auf Facebook

28. Januar
Nordhausen Indoor Kugelstoßen
Weltmeisterin Chase Ealey (USA) ist das Aushängeschild des Kugelstoß-Meetings in Nordhausen. Allen voran die Aufsteigerin des zurückliegenden Jahres Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) könnte aus deutscher Sicht für ein Highlight sorgen. Auch bei den Männern sind Weltklasse-Athleten wie Zane Weir, Leonardo Fabbri (beide Italien) sowie Bob Bertemes (Luxemburg) angekündigt, dazu der mehrmalige Deutsche Meister Simon Bayer (LAC Essingen) und die U23-EM-Medaillengewinner Tizian Lauria und Eric Maihöfer (beide VfL Sindelfingen).
Starterlisten
Live-Ergebnisse
MDR-Livestream (ab 14:10 Uhr)

28. Januar
Marathon Osaka (Japan)
Die erfahrenste unter den derzeitigen deutschen Top-Marathonläuferinnen hat das letzte Wort: Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) startet am Sonntag in Osaka (Japan) und will sich "Last Minute" noch für den olympischen Marathon in Paris (Frankreich) im Sommer qualifizieren.
Vorschau: Katharina Steinruck läuft in Osaka
Live-Ergebnisse

Darüber hinaus finden weitere Landes- und Regionalmeisterschaften verschiedener Altersklassen sowie Meetings und Sportfeste statt. Meldelisten und (Live-)Ergebnisse finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024