| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Nicolas Walter

Johannes Vetter als „Europas Leichtathlet des Monats“ ausgezeichnet

Acht Würfe gelangen ihm im Mai über die 90-Meter-Marke. Für diese Leistungen gehört Johannes Vetter (LG Offenburg) zu den vier Nominierten bei der vom DLV durchgeführten Wahl zum “Ass des Monats“ im Mai. Auf europäischer Ebene darf sich der 28-Jährige bereits über den Sieg freuen. Bei der von European Athletics durchgeführten Wahl wählten ihn die Nutzer auf Social Media zu „Europas Leichtathleten des Monats“. Bei den Frauen gewann die polnische Speerwerferin Maria Andrejczyk. Ihr gelang im Mai mit 71,40 Metern die drittbeste Weite der Geschichte.

Turku I: Marcin Krukowski mit 89-Meter-Wurf

Beim zweiten Tag der “Paavo Nurmi Games“ in Turku (Finnland) war es am Dienstag der Pole Marcin Krukowski, der die herausragende Leistung des Abends erzielte. Mit 89,55 Metern setzte sich der Speerwerfer hinter Johannes Vetter (LG Offenburg) auf Rang zwei der Weltjahresbestenliste. Gleichzeitig stellte er damit einen neuen nationalen Rekord auf. Keshorn Walcott (Trinidad und Tobago), Olympiasieger 2012, wurde in Turku mit 82,84 Metern Zweiter. Im Hammerwurf gewann der Olympia-Dritte Wojciech Nowicki (Polen) mit 80,77 Metern – er belegt damit nun ebenfalls Rang zwei in der Weltjahresbestenliste. eme/aj

Turku II: Ricarda Lobe mit Sturz

Auch drei deutsche Athleten nahmen am Dienstag bei den "Paavo Nurmi Games" in Turku (Finnland) teil. Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) belegte über 800 Meter in 1:46,70 Platz sieben, direkt dahinter kam Christian von Eitzen (Athletics Team Karben; 1:48,24 min) ins Ziel. Die Deutsche Meisterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) stürzte in ihrem Final-Rennen über 100 Meter Hürden an der letzten Hürde. „Danke für eure Nachrichten, ich bin okay. Alles Weitere muss man in Deutschland nach einem Checkup schauen“, schrieb sie anschließend auf Instagram.

Jakob Ingebrigtsen trifft in Stockholm auf Timothy Cheruiyot

Das Teilnehmerfeld der “Bauhaus Galan“ am 4. Juli in Stockholm (Schweden) nimmt langsam Formen an. Die Veranstalter bestätigten nun den Start von Europameister Jakob Ingebrigtsen (Norwegen). Er wird über 1.500 Meter auf Weltmeister Timothy Cheruiyot (Kenia) treffen. Über 200 Meter kommt es zum Duell zwischen Weltmeisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien) und Sha´Carri Richardson (USA). Im Weitsprung wird Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) auf die Olympia-Dritte Ivana Spanovic und die WM-Zweite Maryna Bekh-Romanchuk (Ukraine) treffen. eme/aj

Japan: Zustimmung für Olympische Spiele steigt

Im Gastgeberland Japan steigt offenbar die Zustimmung für die Austragung der Olympischen Spiele (23. Juli bis 8. August). Laut der jüngsten Umfrage der Tageszeitung “Yomiuri Shimbun“ befürworten 50 Prozent das Großevent in diesem Sommer, 48 Prozent votieren für eine Absage. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst (SID). Anfang Mai waren bei einer Befragung der japanischen Zeitung noch 59 Prozent für eine Absage oder eine neuerliche Verschiebung. 39 Prozent hatten ihren Wunsch geäußert, die Spiele wie geplant stattfinden zu lassen.

Afrikameisterschaften abgesagt

Die für dieses Jahr geplanten Afrikameisterschaften sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Das gab der afrikanische Leichtathletik-Verband am Dienstag bekannt. Die Veranstaltung hätte vom 23. bis 27. Juni in Lagos (Nigeria) stattfinden sollen. Ursprünglich hätten die Meisterschaften in Algier (Algerien) abgehalten werden sollen, nach den jüngsten Corona-Entwicklungen war jedoch Nigeria als Gastgeber eingesprungen. eme/aj

Olympia-Startplätze von Nordkorea werden neu verteilt

Die Olympia-Startplätze der für die Sommerspiele in Tokio (Japan) qualifizierten Athleten aus Nordkorea werden an Nachrücker aus anderen Ländern verteilt. Diese Entscheidung traf die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees am Dienstag in Lausanne (Schweiz). Nordkorea hatte im April beschlossen, wegen der Corona-Pandemie keine Sportler zu den Olympischen Spielen in Japan zu entsenden. dpa

Landessportbund Sachsen-Anhalt sucht Trainer

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt sucht zur Unterstützung seines Trainerteams zum 1. September 2021 einen Trainer für die Sportart Leichtathletik im Grundlagen- und Aufbautraining des Disziplinblockes Lauf/Gehen (m/w/d). Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die vereinsneutrale sportliche Ausbildung aller leichtathletischen Disziplinen für die Sportschüler und Kaderathleten im U16-Grundlagentraining am Vormittag an den Eliteschulen des Sports sowie am Nachmittag am Stützpunkt im Hinblick auf eine erfolgreiche Teilnahme im Blockwettkampf Lauf. Die komplette Stellenausschreibung finden Sie hier.

Rückschau
Die DM 2021: 69 Video-Clips und viele Bilder aus Braunschweig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024