Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Marie-Laurence Jungfleisch mit vielversprechendem Test
Im Training ist die Latte schon liegengeblieben! Bei 1,93 Meter hängen für Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) in den kommenden Wochen die Trauben – denn das ist die Olympia-Norm für Rio (Brasilien; 12. bis 21. August). Dass diese Höhe gleich zum Auftakt in Rehlingen (16. Mai) drin ist, konnte sie jetzt im Trainingslager in Belek unter Beweis stellen: Ein <link https: www.facebook.com marie-laurence-jungfleisch-347045585369561 _blank link zur facebook-seite von marie-laurence>Facebook-Video zeigt, wie die WM-Sechste problemlos über diese Höhe floppt. So kann’s weiter gehen!
Saison-Einstieg Schwanitz: Sven Lang „zuversichtlicher“
„Ich bin wieder zuversichtlicher, aber vor Anfang oder Mitte Juni wird Christina keine Wettkämpfe bestreiten.“ So die Einschätzung von Bundestrainer Sven Lang hinsichtlich des Saison-Einstiegs von Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). Ziel ist die Teilnahme an der DM am 18./19. Juni in Kassel und der EM in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli). Derzeit weilt die Trainingsgruppe von Sven Lang im Trainingslager in Südtirol. Dort ist Schwanitz erstmals seit Januar auch wieder in den Ring gestiegen. „Die Olympia-Norm schafft sie locker, doch das ist natürlich nicht unser Anspruch“, sagte Lang. dpa
Tobi Amusan: Schnell, aber nicht rekordfähig
Hürdensprinterin Tobi Amusan (Nigeria) war am Samstag in El Paso, Texas (USA) in 12,83 Sekunden schneller unterwegs als die offizielle U20-Weltrekordlerin. In die Rekordlisten wird die Leistung allerdings nicht aufgenommen: Es wurde kein Dopingtest vorgenommen. Aus demselben Grund konnte im Vorjahr auch die Leistung von Dior Hall (USA; 12,74 sec) nicht ratifiziert werden. So behält Aliuska Lopez (Cuba) in 12,84 Sekunden den Rekord – er stammt aus dem Jahr 1984. eme/aj
Team-DM in Hamburg entfällt
Der Hamburger Leichtathletik-Verband möchte die vom DLV-Präsidium vergebene Veranstaltung der Team-DM 2016 auf Grund von zu wenigen teilnehmenden Mannschaften zurückgegeben. Das DLV-Präsidium hat auf der Präsidiumssitzung am 29. April 2016 diese Angelegenheit diskutiert und beschlossen, der Rückgabe zuzustimmen. Damit fällt die Deutsche Team-Meisterschaft für die Männer/Frauen in diesem Jahr aus.
Deutsche Meisterschaften und Ratingen: Akkreditierung eröffnet
Der Leichtathletik-Sommer nimmt langsam Fahrt auf. Ab sofort können sich Journalisten nun auch für die nationalen Höhepunkte akkreditieren: Das Online-Akkreditierungsverfahren für die DM in Kassel (18./19. Juni), das Mehrkampf-Meeting in Ratingen (28./29. Juni) sowie die Meisterschaften der U23 und der U20/U18 ist eröffnet. <link>Zur Akkreditierung.
Immer top-aktuell informiert
<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!