| Hallen-Meeting Mannheim

Malaika Mihambo meldet sich mit vielversprechendem Test zurück

Es waren ihre ersten Sprünge aus vollem Anlauf. Und gleich drei davon wurden mit Weiten um 6,50 Meter gemessen: Weitspringerin Malaika Mihambo hat sich am Sonntag in Mannheim fit für das EM-Jahr zurückgemeldet.
Silke Bernhart

Eine schwere Fußverletzung hatte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) im WM-Jahr 2017 ausgebremst, zu spät für London konnte die Olympia-Vierte von Rio wieder ins Wettkampf-Geschehen eingreifen. 6,62 Meter reichten bei der DM in Erfurt für Rang drei, aber nicht für die WM-Qualifikation. Zwei Wochen später beendete die 23-Jährige ihre Freiluft-Saison.

Am Sonntag hat Malaika Mihambo nun mit vielversprechenden Sprüngen das EM-Jahr 2018 eingeläutet. Bei einem Hallen-Meeting in Mannheim setzte sie gleich drei Marken rund um 6,50 Meter in die Grube, der weiteste Satz wurde mit 6,54 Metern gemessen. "Das war das erste Mal, dass ich in diesem Jahr aus vollem Anlauf gesprungen bin", erklärte sie, "für einen Trainings-Wettkampf war das schon sehr konstant, auch wenn natürlich noch nicht alle Sprünge perfekt waren."

Die Beschwerden des Vorjahres sind auskuriert, die Grundlagen für das Jahr 2018 gelegt: "Ich habe viel an Kraft zugelegt", berichtet die 6,94 Meter-Springerin, "auch meine Sprungkraft ist so gut wie nie. Ich freue mich auf die Saison und bin zuversichtlich. Das Wichtigste ist es, gesund zu bleiben."

Stefan Volzer überzeugt über die Hürden

Auch in weiteren Wettbewerben sahen die Zuschauer in der Leichtathletik-Halle im Pfeifferswörth starke Leistungen. Hürdensprinter Stefan Volzer (VfB Stuttgart), der im Vorjahr in 7,81 Sekunden eine neue deutsche Hallenbestleistung der U18 aufgestellt hatte, bewies nun auch über die U20-Hürden seine Klasse: In 7,87 Sekunden legte er eine Zeit auf die Bahn, die im Vorjahr mit dem Dresdner Jonathan Petzke nur ein deutscher U20-Athlet unterbieten konnte.

Im Kugelstoßen meldete sich U23-Athlet Cedric Trinemeier (MTG Mannheim) nach fast einem Jahr Wettkampf-Pause mit neuer Bestleistung zurück. Er beförderte die Männer-Kugel auf 18,68 Meter. Den 60-Meter-Sprint dominierte Jessica Roos (LG Rhein-Wied) in 7,57 Sekunden. Ein ganz junges Talent machte Hoffnungen für die Zukunft: Lucia Arens (KSG Gerlingen), gerade erst in die W15-Altersklasse aufgerückt, war über 1.500 Meter in 4:39,40 Minuten die mit Abstand schnellste Läuferin.

<link https: ladv.de ergebnisse hallensportfest-aktive-jugend-u20-u18-ergebnisse-mannheim-feudenheim-2018.htm _blank link zu den resultaten aus>Zu den Resultaten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024