| Indoor Meeting 2019

Silberglanz in Karlsruhe

Das Indoor Meeting in Karlsruhe ist am 2. Feburar 2019 Station zwei der World Indoor Tour des Weltverbands IAAF. Mit Kristin Gierisch und Fabian Heinle konnten am Mittwoch auf einer Pressekonferenz zwei deutsche Vize-Europameister als erste prominente Teilnehmer präsentiert werden.
pm/sb

Das Indoor Meeting Karlsruhe feiert am 2. Februar 2019 seine 35. Auflage und ist damit das Hallenmeeting mit längsten internationalen Tradition in Europa. Sportdirektor Alain Blondel setzt aber auf frischen Glanz, darum hat er auch die Disziplinen ganz an den Erfolgen deutscher Athleten bei den diesjährigen Europameisterschaften ausgerichtet.

„Bei den Disziplinen haben wir unter anderem Dreisprung der Frauen, Weitsprung der Männer, aber auch den Hochsprung der Männer im Programm. Auch den Hürdensprint der Frauen haben wir extra aufgenommen", verrät der Meeting-Macher und einstige Weltklasse-Zehnkämpfer.

Am Mittwoch konnten bei einer Pressekonferenz bei der Sparkasse Karlsruhe gleich zwei Silbermedaillen-Gewinner von Berlin präsentiert werden: Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und Weitspringer Fabian Heinle (VfB Stuttgart).

Punkte sammeln für die Tour-Wertung

Karlsruhe ist für Kristin Gierisch kein schlechtes Pflaster. Zweimal wurde sie hier schon Deutsche Hallenmeisterin. Unter dem Hallendach liegt ihre Bestleistung bei 14,46 Metern, schon zweimal stand sie in der Halle international auf dem Treppchen: Bei den Hallen-Europameisterschaften 2017 in Belgrad (Serbien) holte sie sich den Titel, ein Jahr zuvor wurde sie in Portland (USA) Vize-Weltmeisterin.

Für Fabian Heinle war der Gewinn der Silbermedaille von Berlin der bislang größte Erfolg seiner Karriere. Während er im Freien schon wiederholt die Acht-Meter-Marke überbieten konnte, fehlt ihm in der Halle noch ein Acht-Meter-Sprung. Hier steht seine Bestmarke bei 7,81 Meter, diese hatte er 2015 als Dritter bei der Hallen-DM in Karlsruhe erzielt. Der erste Sprung jenseits der acht Meter wäre beim Indoor Meeting eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Disziplinen-Sieg in der IAAF World Indoor Tour, zu deren Programm der Weitsprung in diesem Jahr gehört.

Nur noch knapp 500 Tickets verfügbar

Insgesamt sechs Meetings umfasst die Hallentour des Weltverbandes, bei der es für die Athleten um Punkte in ihrer Disziplin, 20.000 US-Dollar Siegprämie sowie eine Wildcard für die Hallen-WM 2020 in Nanjing (China) geht. Das Karlsruher Leichtathletik-Publikum darf sich dabei auf die 60 Meter,
3.000 Meter, 60 Meter Hürden (kein Tour-Wettbewerb) und den Dreisprung der Frauen freuen. Die Männer gehen über die 400 Meter, 800 Meter (kein Tour-Wettbewerb) 1.500 Meter sowie im Weit- und Hochsprung an den Start.

„Der Run auf die Tickets ist enorm – jetzt, zwei Monate vor dem Indoor Meeting, haben wir noch knapp 500 Tickets zur Verfügung. Kategorie 1 ist nahezu komplett ausverkauft“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Wir profitieren absolut von der IAAF World Indoor Tour, deren zweite Station Karlsruhe ist. Es war ein richtiger Schritt, die Kapazität auf 5.000 Plätze zu erhöhen."

<link https: www.meeting-karlsruhe.de _blank btn-more-right>Mehr zum Indoor Meeting 2019 Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024