| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Raphael Holzdeppe hofft auf drei deutsche Stabhochspringer in Tokio

Der Deutsche Stabhochsprung-Meister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hofft auf drei deutsche Stabhochspringer bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan). Das berichtet der Pfälzische Merkur. Neben dem Weltmeister von 2013 hat auch der Leverkusener Torben Blech mit 5,80 Metern bereits die Olympia-Norm abgehakt. Kandidat auf den dritten Startplatz ist der WM-Vierte Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), dessen Bestleistung bei 5,72 Metern liegt. „Es wäre gut für das Stabhochsprungteam, wenn er die Norm schafft, dann würden wir zu dritt zu den Olympischen Spielen fahren“, sagte Raphael Holzdeppe.

Jonathan Hilbert will gemeinsam mit Karl Junghannß zu Olympia

82 Sekunden fehlten Geher Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) 2019 zur Olympia-Norm über 50 Kilometer (3:50 h). Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, soll die Marke bei der Race Walk Challenge in Dudince (Slowakei) fallen. „Ich habe gut trainiert, bin verletzungsfrei geblieben, und die zwei bevorstehenden Trainingslager werden mein Selbstvertrauen stärken“, sagte der 24-Jährige. Er hoffe darauf, gemeinsam mit seinem Freund und Trainingskollegen Karl Junghannß (Erfurter LAC) in Japan zu starten: „Es ist eine nicht zu unterschätzende Motivation, wenn sich zwei Thüringer für Olympia qualifizieren.“

Diamond League Doha 2020 im Katar Sports Club Stadion

Das Diamond-League-Meeting in Doha (Katar) wird in diesem Jahr im Katar Sports Club Stadion stattfinden und nicht wie bisher im Khalifa-Stadion, wo im vergangenen Jahr die WM ausgetragen wurde. Grund dafür sind Wartungsarbeiten im Stadion. Das Meeting findet am 17. April statt, der Hochsprung der Männer jedoch bereits einen Tag vorher im Katara Amphitheater. eme/aj

Mittelstrecken-Elite misst sich bei Wanamaker-Meilenrennen in New York

Mehrere Topathleten haben ihre Teilnahme am jährlich bei den Millrose Games in New York (USA) ausgetragenen Meilenrennen zugesagt. Am 8. Februar werden neben dem Neuseeländer Nick Willis, der bereits zum achten Mal antritt, auch der 1.500-Meter-Europameister von 2016 Filip Ingebrigtsen (Norwegen) sowie die starken Briten Charlie Grice und Chris O’Hare über die „Wanamaker“-Meile an den Start gehen. eme/aj

Top-Starterfeld für Halbmarathon in Houston angekündigt

Mit den Siegern der vergangenen Jahre Ruti Aga (Äthiopien) bei den Frauen sowie Jake Robertson (Neuseeland) und Shura Kitata (Äthiopien) bei den Männern können sich die Organisatoren des Halbmarathons in Houston auf ein topbesetztes Starterfeld freuen. Ebenfalls am Start sind Jemal Yimer (Äthiopien), Vierter in der ewigen Halbmarathon-Bestenliste, sowie Caroline Chepkoech (Kenia), sechstschnellste Halbmarathonläuferin aller Zeiten. Sie muss sich unter anderem gegen die 10.000-Meter-Europameisterin Lonah Chemtai Salpeter (Israel) und die Lokalmatadorinnen Molly Huddle und Sara Hall behaupten. eme/aj

Bremer Leichtathletik-Verband vergibt zwei FSJ-Stellen

Der Bremer Leichtathletik-Verband vergibt zum 1. September zwei Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Zu den Aufgaben zählen unter anderem das Unterstützen von Sportlehrern und Trainern in Schulen und Sportvereinen, das Betreuen von Kindern und Jugendlichen bei Wettkämpfen und die Pflege der Facebookseite sowie der Homepage des Bremer Leichtathletik-Verbands. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Bitte folgen Sie uns!

Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024